Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Sonntag, den 9. Oktober 2005, um 13:09 Uhr
Betrifft: Vergleich Kirche und Hure

>Fakt ist doch, daß die Großkirchen und ihre Ableger (oder wenn ihr wollt: die große Hure mit ihren Kindern)
Was mich mal intreressieren würde ist, wie man zu einer solchen Interpretation kommt, sodass man die großen Kirchen und ihre Ableger unverblümt als Huren bezeichen kann? Wer hat diesen Interpretation hervorgebracht bzw. wo steht denn, dass die großen Kirche Huren seien? Vor allem, wenn man bedenkt, dass man doch eine Kirche kaum mit einer Hure vergleichen kann. Es sei denn man geht soweit, dass man sagt, die Mormonen verkaufen das Seelenheil nur an die zehntenzahlenden Mitglieder. Erst dann würde ein solcher Vergleich doch Sinn machen. Bei den großen Kirchen und ihren Ablegern macht diese Interpretation kaum Sinn, denn ihre Kirchenbeiträge sind nicht im Ansatz so hoch, wie die bei den Mormonen und das Seelenheil ist auch nicht abhängig von der Zahlung der Kirchensteuern. Deshalb wäre ich vorsichtig mit einer solchen Interpretation die großen Kirchen als Huren zu bezeichnen.
Falls dieser Vergleich ursprünglich von Joseph Smith stammen sollte, muss man aber auch erwähnen, dass Joseph Smith oft Freudenhäuser und Huren trotz seiner vielen Ehefrauen besucht hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de