Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 7. Oktober 2005, um 13:58 Uhr
Betrifft: Teresa von Avila: "Ich möchte keine Heilige sein"

stimmt der arme Vergleich hinkt schwer;-) aber lustigerweise las ich gestern obige Worte der Heiligen Teresa,
und poste das ganze mal trotz Teresas Eingangsworten: "Bewahre mich vor der Einbildung bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.";-)

Oh Herr, du weißt besser als ich,

daß ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein
Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit

Erscheint es mir ja schade, sie nicht ständig weiterzugeben - aber du verstehst, Herr,
daß ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten
und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.
Lehre mich schweigen
über meine Krankheiten und Beschwerden.

Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben,
wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, Leidensberichte anderer mit Freude anzuhören,
aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, daß ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Ich möchte keine Heilige sein mit ihnen lebt es sich so schwer -
aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken
und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, es ihnen auch zu sagen.

Theresa von Avila (1515-1582)

http://de.wikipedia.org/wiki/Theresa_von_Avila

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de