Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Dienstag, den 4. Oktober 2005, um 21:51 Uhr
Betrifft: Der Papst wurde möglicher Weise unterschätzt

>Das und nur das ist in der katholischen Kirche erlaubt. Alles andere ist Sünde und wird verfolgt.

Ich bin zwar auch in mancher Hinsicht ein Kritiker einzelner katholischer Lehren, aber ich bin momentan nicht der Ansicht, dass die katholische Kirche als Ganzes so etwas lehrt, sondern lediglich einzelne Strömungen innerhalb der Kirche diese radikalen Standpunkte hinsichtlich der Ehe noch vertreten. Ein Kardinal Lehmann wird mit Sicherheit keine solchen Lehren verkünden, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. Jedoch wäre ein solches Zitat durchaus denkbar bei Kardinal Meissner. Ob die kath. Kirche ihre durch Papst Johannes Paul II. erz-konservative Haltung fortsetzt, ist auch nicht mehr so sicher. Ratzinger hat ja bereits angedeutet, allein durch sein Treffen mit dem tübinger Kirchenkritiker Küng, dass er den Dialog sucht und auch sich auch den kritischen Tönen stellen will. Vielleicht haben wir ihn bislang unterschätzt, den jetzigen Papst. Das wäre natürlich eine Ohrfeige für Meissner und eine ungeheure Stärkung der Position Lehmanns in Deutschland.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de