Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Dienstag, den 4. Oktober 2005, um 21:17 Uhr
Betrifft: Karriere in der Kirche

Wer Karriere in der Kirche machen will, muss bestimmte Stationen durchlaufen wie Mission,  Tempelehe, akademische wirtschaftsorientierte Ausbildung, Pfahlpräsident bis hin zum Apostel.
Was ich mich aber immer noch bis heute frage, ist, ab wann wissen diejenigen, die die Karriereleiter in der Kirche immer höher steigen und schließlich Apostel werden, von der Unwahrheit der Kirche. Ich denke mal als Missionar sind sie noch absolut davon überzeugt. Aber spätestens wenn sie Apostel werden, dann wissen sie doch um die wahren Umstände über das Leben von Joseph Smith bescheid. Jon Krakauer schreibt nämlich in seinem Buch, Mord im Auftrag Gottes, es gebe einen Safe zu dem nur Apostel Zugang hätten und dort würden kirchengeschichtliche Dokumente gelagert, die die Kirche erheblich diskreditieren können. Deshalb werden sie unter Verschluß gehalten. ( Die Geschichte Mark Hofman belegt diese Vermutung). Die Schlussfolgerung ist jedoch, dass wir davon ausgehen können, dass jeder Profet ganz genau weiss, dass die Kirche nicht wahr ist. Dann wäre es auch durchaus plausibel anzunehmen, Gordon B. Hincley sei des Öfteren in Bordellen gewesen. Er hätte ja dann kein schlechtes Gewissen haben müssen und hätte keine wirkliche Sünde begangen.
Das wirklich interessante an der Sache ist aber der Übergang eines treuen Mormonen zum Wissenden über die wahren Zusammenhänge und Unwahrheiten innerhalb der Kirche. Das muss ein seltsamer Prozess sein. Das Mitglied kann es ja keinem anderen Mitglied anvertrauen. Mich würde wirklich interessieren ab welcher Hierarchistufe dieser Prozess in der Regel abläuft. Wenn ein Mitglied erst die Unwahrheit erkennt, wenn er schon Apostel ist, wäre das doch wirklich ein ziemlicher Schock. Oder gibt es vielleicht auch Apostel die von der Existenz dieser geheimen Akten nichts wssen? Vielleicht gibt es ja auch innerhalb der Apostel einen geheimen Kreis von Aposteln, die sich zusammengeschlossen haben und letzlich die Fäden ziehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de