Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 21:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 4. Oktober 2005, um 20:42 Uhr
Betrifft: Taufe vs. Vertrag

> Aber interessieren würde mich schon mal, was Du als den Sinn der Taufe Jesu siehst, bzw. den Sinn der Taufe die Jesus gepredigt hat und wie Du die Umsetzung in der Besprenkelung eines Neugeborenen rechtfertigst.

Für mich ist die Taufe kein Vertrag. Für mich ist die Taufe die Einführung in die christliche Gemeinschaft, als innerliches und äußerliches Merkmal dem Satan zu entsagen und in die Nachfolge Jesu zu leben.
Ein Vertrag würde für mich bedeuten, dass ich zum Christentum nur unter bestimmten Bedingungen treten würde, z.B. nur wenn Gott mir dies und jenes zusichert. Dem ist aber nicht so, durch die Taufe kann ich nicht erwarten, dass ich ein beschwerdenfreies Leben führe. Dem ist aber nicht so.

> Ich kann bei Dir leider nicht erkennen, daß Du bereit bist mal in Dich zu gehen und die Dinge ernsthaft zu hinterfragen, wie das alle Mormonen schon getan haben, sowohl die Aktiven, wie die Ex.

Wenn für dich "das ernsthafte Hinterfragen" nach dem Muster statfindet, wie du es der Mormonengemeinde zubilligst, dann bin ich sehr froh nicht in einem solchen Rückstand leben zu müssen. Das mag sich für dich jetzt wieder offensiv anhören, aber das sage ich dir jetzt ganz ehrlich. Versetze dich doch einfach mal in meine Lage: vor mir steht (natürlich virtuell) ein Verfechter einer Glaubensgemeinschaft, dessen Theorien rund um die amerikanische Frühgeschichte sowie der Prophetenschaft Jospeh Smith’ bereits widerlegt sind. Zu den historischen Lügen kommt da noch eine [verlogene] Organisation, die immer dann behauptet eine Offenbarung erhalten zu haben, wenn sie mit dem gesellschaftlichen Druck nicht mehr umgehen kann. Bei der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" stehe ich vor einem riesigen Lügenberg und wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte "aufzuräumen", wenn ich Mitglied wäre. Wie soll man da als Aussenstehender bitte reagieren, erst recht wenn sich der Verfechter dann noch erlaubt andere Religionen zu difamieren, obwohl diese Religionen 1000mal logischer sind als der Mormonenglaube?
Mit einer Religion wie den Mormonismus würde ich erst dann respektvoll umgehen, wenn sie damit aufhören würde die katholische Kirche als "Hure Babylon" zu bezeichnen und sonstwie Andersgläubige als großen Abfall zu bezeichnen.

> Glaube mir, wenn es nur eine einzige Kirche auf Erden gäbe, nämlich Deine, dann gäbe es ganz sicher keinen Gott.

Diese Aussage macht gar keinen Sinn, weil die Existenz eines Gottes nicht von der Existenz einer Kirche abhängig ist!

katholische Grüße
Giovanni

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de