Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Dienstag, den 4. Oktober 2005, um 20:29 Uhr
Betrifft: Es stimmt wohl

das sich das BM anmaßt eine Art Bibel z sein.

Für mich hat das aber mit SciFi absolut nichts zu tun.
SciFi ist die Art Literatur, die über die bekannte Wirklichkeit hinaus geht - Spekulationen über die Zukunft pp. z.T treffen sie doch auch zu - siehe 1984 von Orwell - viele der Dinge die Orwell gedacht hat, sind heute schon Realität oder zumindest machbar. Jules Verne läßt sich auch in dieser Kategorie einordnen.

HP + HdR sind keine SciFi Geschichten sondern Phantasie - also reine Fiktion. Diese Bücher spekulieren ja nicht mal ansatzweise mit der Zukunft.

Die Bibel wäre dann eine Art historischer Roman - nachweisbare Orte und z.T auch nachweisbare historische Personen - mit ein paar Geschichten ausgarniert, die fiktiv aber auch wahr sein können - das weiß man nicht so genau.

Das BM ist ein reines Phantasieprodukt - nichts darin ist wahr - jeder Versuch die Echtheit zu belegen ist gescheitert. Also ich würde das BM in der Kategorie extrem schlechte Phantasiegeschichte einordnen. Denn selbst die Botschaften die es zu vermitteln versucht, sind in vielen anderen Büchern wesentlich besser rüber gebracht worden.

Dann kommt noch dazu das aus einem wesentlich erfolgreicheren Buch, der Bibel geklaut wurde - die Hauptperson nämlich Jesus Christus.
Heute bezeichnet man das auch als "Fan - Fiction" also wenn Fans eines Buches die Geschichte weiter spinnen - allerdings müssen die dann dazuschreiben wo sie die Personen/ Charaktäre geklaut haben.

Müßte das BM auf den freien Markt - ich glaube kaum das es den Weg in die Bestsellerlisten finden würde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de