Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Dienstag, den 4. Oktober 2005, um 19:17 Uhr
Betrifft: Lieber Supernova

ich halte mich in keinem Fall für jemand der Litaratur objektiv beurteilen kann - ich urteile aus dem Bauch heraus - was mir gefällt und was nicht.

Im Gegensatz zu Harry Potter und Herr der Ringe ist das BM für mich kaum flüssig zu lesen. Weder im Original noch in Deutsch. Die dänische Version habe ich mir gespart die wird auch nicht besser sein.
Selbst die Bibel egal ob AT oder NT ist flüssig zu lesen und nicht verunstatltet mit abgehackten Sätzen wie das BM.

Vom Inhalte her -

Buch Mormon:

an die Inhalte des BM muß ich als treues Kirchenmitglied glauben - das hat für mich Wort für Wort wahr zu sein.

Das BM vermittelt das es nur eine Gruppe auserwählter gibt - die Mormonen - alle anderen sind nicht "gut" und selbst die Mormonen sind noch aufgeteilt in gute und schlechte - also z.B. Weiße = gut , Schwarze = schlecht. Männer = gut - Frauen = 2. Wahl  Mormonen = gut - alle andersgläubigen = schlecht

Der Inhalt ist nachweislich erlogen, wird aber als absolute Wahrheit hingestellt. Um das zu belegen wird gelogen und gefälscht das sich die Balken biegen.

HP + HdR

Bei HP und HdR kann ich in eine Phantasiewelt eintauchen von der ich nichts anderes erwarte als gute Unterhaltung für ein paar Stunden. Weder Tolkien noch Rowling erwarten, das ich auch nur ein Wort in diesen Büchern für wahr halte.

Sowohl Rowling als auch Tolkien vermitteln mit ihren Büchern Botschaften, über die man sich streiten kann - denn jeder liest etwas anderes aus den Büchern heraus. Der Grundsatz aber in beiden Bücherserien ist die Freundschaft + Vertrauen - zwischen Elfen, Hobbits und Orks zwischen Zauberern, Muggeln, Geistern und Halbwesen.
Für mich sagen beide Bücher aus - allein bist du nichts nur in der Gruppe bist du stark, nur wenn wir alle zusammen halten dann sind wir etwas "besonderes".

Selbst die "Auserwählten" Frodo und Harry wären nichts ohne ihre Freunde ohne der Gruppe die sie unterstützt. Und diese Gruppen setzen sich aus den unterschiedlichsten Wesen zusammen - ohne Rücksicht darauf welcher Rasse, Religion und Gattung sie angehören.

Ich kann für mich persönlich aus HdR und HP mehr für mein Leben heraus ziehen als aus dem BM zumindest geben mir die beiden Bücher eher mal Denkanstöße als das BM. Und ich kann sie einfach als Unterhaltung lesen ohne mir über irgendwas Gedanken machen zu müssen oder zu hinterfragen wie etwas ausgekegt werden kann.

ABER

ich bin weit davon entfernt in HdR oder HP eine Art Religion zu sehen !!!!!!!!

UND

ich bevorzuge Originalversionen - auch vom BM habe ich die englische Version zur Hand genommen - aus dem einfachen Grund:

egal welches Buch man übersetzt - egal ob in deutsch oder eine anderes Sprache, es verliert sehr viel von seiner Ausage und sehr oft schleichen sich Übersetzungsfehler ein, bedingt auch dadurch das sich manches eben nicht 1:1 übersetzen läßt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de