Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 29. September 2005, um 13:53 Uhr
Betrifft: Freunde kann man sich aussuchen .....

..... Verwandte leider nicht.
Wenn man mormonische Familie hat, muss man halt das beste aus der Situation machen. Auch mormonische Freunde kann man, wenn man unbedingt will behalten. Die Frage ist nur, will man das überhaupt?

Ich hatte eine sehr gute mormonische Freundin, leider kürzlich verstorben. Wir mochten uns einfach auf Anhieb auf menschlicher Basis auch ohne Religion. Allerdings war sie keine 100-prozentige, kam als Erwachsene durch ihren Mann (in Hexes Worten: ein richtiger A....) zur Kirche und war ziemlich einfach gestrickt, noch naiver als ich (kaum zu glauben, aber sowas gibt´s) Eine Seele von einem Menschen mit einem Herzen aus purem Gold.... Ihr Mann hatte übrigens  kurz vor seinem Tod der Kirche noch Geld geschenkt und so sein geliebtes Eheweib so gut wie mittellos zurückgelassen, ja solch ein treusorgender Ehemann ist  doch der Wunschtraum einer jeden Frau;-) .....

Die meisten mormonischen Freundschaften habe ich jedoch von mir aus einschlafen lassen, weil ich von Freunden einfach erwarte, dass man mit ihnen über alles (je nach Zeit und Ort) reden kann, was einem gerade so in den Sinn kommt. Und nicht immer diese gedanklichen ’Eiertänze’ vollführen muss: was kann ich jetzt sagen und was nicht, ohne hier religiöse Gefühle zu verletzen? Oder mir später anhören zu müssen: X (meistens der Mo-Ehemann) hätte gemeint, ich hätte einen schlechten Geist verbreitet oder irgendso eine Sülze.....

Wer braucht solche ’Freunde’? - dafür ist das Leben zu kurz.... Na ja, eine Freundschaft auf die Distanz habe ich noch beibehalten und auch hier finden keine offenen Bekehrungsversuche mehr statt. Wenn vielleicht auch auf der ’Gegenseite’ noch die Hoffnung, die man ja bekanntlich nie aufgeben soll, keimt, dass ich eines schönen Tages doch noch die Wahrheit erkenne:-) Selbiges hoffe ich für diese Familie übrigens ebenfalls:-) wird aber nicht thematisiert......

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de