Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 19. September 2005, um 2:59 Uhr
Betrifft: Ich krieg die Krise .....

.... weil ich keine Krise gekriegt habe!

Liebe Shana,

Als ich Deine Erfahrungen und Gedanken las, machte ich, trotzdem ich hundemüde war (ich kam gerade von einer Veranstaltung meines PDS- Ortsverbandes, wo wir das Ergebnis der Wahl gefeiert haben), etwas äthiopischen Weihrauch an (sehr teuer und sehr stark), und meditierte über das, was Du geschrieben hattest!
Das mach ich immer, wenn ich einen klaren Kopf brauche, denn dieser Weihrauch schärft meinen Verstand und meine außersinnliche Warnehmung, vor allem, wenn ich ein bestimmtes Ritual, und bestimmte Kräuter (unter anderem Lavendel) beigebe, denn Lavendel ist ein Kraut mit enormen Fähigkeiten! Aber es würde zu weit führen, es Dir zu erklären, außerdem lesen andere mit, die es nichts angeht!
Als ich also meditierte, kamen Erinnerungen in mir hoch!
Erinnerungen aus anderen Foren, in denen ich zu Gast war!
Ich hatte in jedem dieser Foren etwas gelernt, und mich weiter entwickelt! Ich lernte von dem Guten, aber auch dem Schlechten, was in diesen Foren zu finden war! Plötzlich kam ein kleiner Vers aus einem Gedicht wieder in meine Erinnerung, das ich schon lange vergessen glaubte! Ein Gedicht, das mir eine ehemalige Mormonin mitgab, als ich mich mit ihr per Email schrieb: “Also dream women have a problem,
because men wants to see only beauty.” Zu deutsch: “Auch Traumfrauen haben ein Problem, weil Männer nur die (äußere) Schönheit sehen möchten”.
Bitte versteh mich nicht falsch, es sollen damit nicht Männer kritisiert werden, sondern auf die unterschiedlichen Sichtweisen aufmerksam gemacht werden!
Männer und Frauen, auch in diesem Forum, haben unterschiedliche Sichtweisen! Und weil wir alle sie offen einbringen können, und wir einander (zumindest meist) mit Respekt behandeln, können wir auch von einander lernen!
Auch ich habe von einigen hier gelernt, im Schlechten (Zvonimir) wie im Guten (Renate, Gunar, Nyu), und ich bin dankbar für all diese Erfahrungen!
Frauen sind mir als Lesbe, Hexe und Feministin nun einmal näher als Männer, aber hier lernte ich auch, die unterschiedlichen Sichtweisen besser zu verstehen! Männer und ihre Gedankenwelt besser zu verstehen (auch wenn ich eine andere Meinung habe).
Jeder Mensch in diesem Forum ist ein suchender Mensch!
Ein Mensch, entkommen einer Sekte, die ihn/sie versklavte! Voller Misstrauen und Angst, erneut in einem Glauben enttäuscht zu werden! Manche von uns gingen in eine der etablierten Kirchen (auf “Nummer sicher”), andere glauben nichts (außer, das ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergibt)! Und wieder andere, so wie Du, Shana, oder auch ich, versuchen, einen “alternativen Weg” zu finden und zu gehen, der den eigenen Bedürfnissen am meisten entspricht!
Das ist der Zweck dieses Forums, nämlich den eigenen Weg zu finden! Hier gibt es keinen “Propheten”, keinen Apostel, keine Gurus und keine “Leitende Körperschaft” wie bei Zeugen Jehovas! Hier ist jede/r die/der SchülerIn des anderen! Hier ist jeder die/der LehrerIn der anderen! Hier ist Lebendigkeit, auch wenn mitunter die Stimmung kindisch und ausgelassen, oder ironisch und aggressiv ist!
So mag ich es!
Blessed be, sister of the goddess!

Hexe

PS: Als ich überlegte, welches Bild wohl am besten zu meinem beitrag passen könnte, kam mir ein Bild der Göttin Hekate in den Sinn. Damit Du weißt, wer sie ist, und was sie tut, hier etwas an Info aus einer Webseite, deren Namen ich nicht mehr weiß:

Hekate wird an abgelegenen Kreuzwegen verehrt, denn die Kreuzwege sind Symbole der Entscheidung, welchen Weg will ich einschlagen, wohin wird mich dieser Weg führen, welche Konsequenzen hat es für mein Leben wenn ich diesen Weg folge und was lasse ich hinter mir?
Die Göttin bringt ihr Licht und hilft einen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Sie ist auch eine Göttin die über die Mächte von Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt herrscht, sie begleitet und führt uns auf unserer Reise durchs Leben. Sie öffnet uns die Tore ins Leben und ist an allen Veränderungen und Übergängen anwesend, von Geburt, Wachstum, Reife, Alter, Tod und wieder in ein neues Leben.
Sie wird Hüterin der Pforten und Tore genannt, sie wacht über die Pforten zwischen den Welten und kann uns auch helfen Pforten in neue Lebensumstände zu öffnen oder die Pforten zu schließen, wenn wir Dinge hinter uns lassen wollen.
Da sie mit den Übergängen und Pforten in Verbindung steht, wurde sie auch mit den Türen und Eingängen der Häuser in Verbindung gebracht, denn sie schützt auch diese Pforten und segnet die Menschen die in dem Haus wohnen und die Menschen die durch die Pforten ein und ausgehen.
Man glaubte sie würde über die Seelen der Toten und Ungeborenen herrschen und wurde deswegen auf Friedhöfen und Verbrennungsplätzen verehrt, denn sie führt die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt und von dort aus in ein neues Leben. Sie wacht auch über die Geister und Dämonen und beschützt Menschen vor bösen Geistern.
Hekate ist eine dreifaltige Göttin, drei in einer.
Ihre drei Aspekte gehen ineinander über, man kann sie nicht trennen, deswegen wurde die dreifache Hekate als drei junge schöne Frauen dargestellt, die Rücken an Rücken stehen.
Sie sind alle gleich gekleidet und sehen gleich aus, sie unterscheiden sich nur durch die verschiedenen Symbole die sie in den Händen halten (die Werkzeuge der Hexenkunst).

Hekates erster Aspekt ist die Lichtbringerin, sie hält die Fackeln des Lebens in den Händen.
Sie ist die Führerin und Begleiterin, sie steht für alles was neu ist, sie bringt Inspiration, Leichtigkeit und erhellt den Weg. Sie führt einen durch die Phasen des Lebens und sie bringt den ruhelosen Seelen das Licht der Erlösung.

Hekates zweiter Aspekt ist die große Mutter, sie ist die Herrin über die Phasen von Geburt, Leben und Tod. Sie bringt den Jägern reiche Beute, den Fischern volle Netze und sorgt für reiche Ernten, sie stillt die Stürme und glättet die Wogen.
Doch genauso wie sie Segen geben kann, kann sie ihn nehmen wenn es sein muss.
Ihre Symbole sind zwei Schlangen, die Symbole der Fruchtbarkeit und der Erneuerung, Segen und Fluch, Leben und Tod. Und die Schale (oder Kelch, Kessel) für ihre Macht über die Veränderungen und die Macht zu Segnen (oder zu verfluchen) die Flüssigkeit in ihrer Schale kann heilen und Töten.
Diesen Aspekt Hekates beschreibt der antike Schriftsteller Hesiod in seiner Theogonie.

Ihr dritter Aspekt ist die Schützerin der Pforten und Tore, ihr Symbole sind die Peitsche und der Dolch (Schwert) sie bewacht die Tore zwischen den Welten und ist die Schützerin der Haustüren.
Sie ist eine Schutzgöttin die uns Menschen auf unserer Reise durchs Leben schützen kann. Sie schützt auch vor bösen Geistern. Sie bewacht auch die Mysterien vor uneingeweihten und wird oft mit Schlangenhaaren dargestellt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de