Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Samstag, den 17. September 2005, um 19:55 Uhr
Betrifft: Wilhelm Busch der Schreiber der Abhandlung.

Der Betreffende Artikel stammt nicht von mir.
Aus Bequemlichkeit hatte ich es unterlassen dies genauer zu präzisieren. Ich hatte nur den Namen
des Verfassers darüber geschrieben, der die deutsche Sprache bestimmt gut beherrscht.
Der Artikel stammt von Wilhelm Buch (nicht dem Wilhelm Busch von Max und Moritz)
Willhelm Busch war früher in Deutschland ein bekannter Pfarrer und Evangelist war.
Sein Buch „Jesus unser Schicksal“ hatte mitgeholfen mich vom Mormonentum zu befreien. (Nicht nur diese Schrift allein) .
Hier kurz aus Wikipedia wer Wilhelm Busch war. 
Pfarrer
Leben
Wilhelm Busch, 1897 in Elberfeld als Sohn des Pfarrers Dr. Wilhelm Busch geboren. Seine Mutter entstammte dem Schwäbischen Pietismus und zwar der Familie Kullen aus Hülben bei Urach (jetzt Bad Urach).
Nach seinem Abitur war er als junger Leutnant im Ersten Weltkrieg. Dort kam er zum Glauben an Jesus Christus. Nach seinem Theologie-Studium in Tübingen arbeitete er als Pfarrer in Bielefeld und später in den Bergarbeiterbezirken des Ruhrgebiets. Dort war er jahrelang Jugendpfarrer im Weigle-Haus in Essen.
Während der Zeit des Dritten Reiches brachte ihn sein Glaube und der Kampf der Bekennenden Kirche öfters ins Gefängnis. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als reisender Evangelist tätig.
Wilhelm Busch wurde 1962 pensioniert, war aber weiterhin unterwegs, um seine Botschaft zu verbreiten. Auf der Rückreise von einer Evangelisationswoche in Sassnitz auf Rügen wurde er in Lübeck in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er verstarb. Bestattet wurde er auf dem Essener Ostfriedhof.
[Bearbeiten]
Werke
•      Jesus unser Schicksal. Neukirchen-Vluyn: Aussaat-Verl., 2003. ISBN 3-7615-5300-5
•      Jesus - unsere Chance. Bielefeld: CLV, 2000. ISBN 3-89397-7708 (PDF-Datei)
•      Plaudereien in meinem Studierzimmer. Bielefeld: CLV, 10. Aufl. 2005, ISBN 3-89397-969-7 (PDF-Datei)
•      In der Seelsorge Gottes. Neukirchen-Vluyn: Schriftenmissions-Verlag, 5. Aufl. 1984
•      Die Suchaktion Gottes. Neukirchen-Vluyn: Schriftenmissions-Verlag, 5. Aufl. 1987
[Bearbeiten]
Siehe auch
•      Mission (Christentum)
•      Bibel
•      Bibelstudium

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de