Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Freitag, den 9. September 2005, um 11:07 Uhr
Betrifft: Angst ist der Schlüssel!

So hieß einmal ein sehr spannender Krimi, den ich einmal sah. Und der Titel trifft auch auch die Reaktion der Mitglieder zu, die Fakten verdrängen.
Denn was würde geschehen, wenn die Mitglieder die Sachen ernsthaft prüfen würden, und dabei erkennen würden, das sie einem riesigen (Selbst)Betrug aufgesessen sind? Ihr ganzes Weltbild wäre zerstört!
Ähnlich, wie eine Frau, die nicht sehen will, das ihr Mann dauernd fremd geht, und die Augen vor der Wahrheit verschließt, wollen Mormonen nicht sehen, was in ihrer “Kirche” geschieht! Sie verschließen die Augen vor offensichtlichen Ungerechtigkeiten und Bürgerrechtsverletzungen der Kirchenführer und “Priestertumsträger”, und entschuldigen diese mit ihrem eigenen “Gehorsam”.
Ein Beispiel:

Als ich vor Jahren in einer kleinen Stadt in Bayern mit meiner damaligen Lebensgefährtin Urlaub machte, wollte ich die dortige Gemeinde besuchen. Niemand kannte mich, und ich setzte mich in den Raum der FHV.
Das Thema war die “Aufgabe der Frau in der Kirche”. Als ein sehr patriarchalisches, aus vergangenen Jahrhunderten kommendes Frauenbild propagiert wurde, warf ich ein, das dieses nicht mehr zeitgemaß wäre, und führte einige Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder innerhalb der Mormonen an, um zu belegen, das dieses patriarchalische Weltbild Mitschuld an dem Missbrauch trägt.
Die Folge?
Die Mitglieder der FHV vertraten alle die Kirchenposition, und leugneten, das es in ihrer Kirche je einen fall von Kindesmissbrauch gegeben hätte. Ich hatte aber “zufälligerweise” eine Kopie eines Zeitungsartikels aus dem Internet (Salt Lake Tribune) bei mir, die einen Fall aufzeigten, wo ein Bischof mehrere Jungen vergewaltigte.
Die Reaktion der Frauen?
Ich wurde gebeten, den Raum zu verlassen, was ich auch tat!
Ein Tag später gingen meine Liebste und ich in der Innenstadt einkaufen, wo wir uns zärtlich küssten. Eine Frau aus der FHV sah uns, kam auf uns zu, und sagte: “ Darum wollen sie die Kirche schlecht machen! Sie sind selbst schlecht, und wollen andere in ihre Schlechtigkeit mit hinunterziehen!”
Ich war so perplex, das ich nichts sagen konnte.

Zwei Dinge wurden hier deutlich:
Die Schuld wird immer bei anderen gesucht, und die Kirche ist immer rein! Also ein typisches Sektenverhalten!

Hexe

mormonen kennen die Freiheit nicht!
mormonen kennen die Freiheit nicht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de