Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 7. September 2005, um 23:03 Uhr
Betrifft: Priestertum vs. Kirchenamt

ich schrieb folgendes
> >Nur, anders als die HLT Kirche behauptet, hat ihre Vollmacht keinen Alleinvertretungsanspruch, der über den Geltungsbereich der HLT Kirche hinaus geht.

und nicht folgendes
"Nur, anders als die HLT Kirche behauptet, haben ihre Kirchenämter keinen Vertretungsanspruch, der über den Geltungsbereich der HLT Kirche hinaus geht."

Der Unterschied in diesen Definitionen ist folgender:
Kirchenämter gibt es viele, Priestertumsvollmacht gibt es nur eine. Angeblich.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lehrt, dass sie die einzige von Gott eingesetzte und für die Ewigkeit bindende Priestertumsvollmacht habe. Diese sei im Frühjahr des Jahres 1829 im Aaronischen und im Melchisedekischen Priestertum wiederhergestellt worden und dann im April des Jahres 1836 mit sämtlichen Schlüsseln versehen, die diese Evangeliumsdispensation überhaupt erst zu dem macht, was sie laut Kirchenlehre ist.

Diese Kirche lehrt, dass nur sie allein die Vollmacht hat, Verordnungen im Namen Christi zu vollziehen, deren Gültigkeit sich nicht nur auf die Mormonenreligion bezieht, sondern, und jetzt kommt´s, auf die Kirche des Erstgeborenen. Das Reich Gottes in Ewigkeit also.
Nur die durch die HLT Kirche geschlossenen Verordnungen können durch den "Heiligen Geist der Verheissung" gesiegelt werden und für Zeit und Ewigkeit Gültigkeit haben.

Keine andere Religion hat dem Anspruch nach die Vollmacht, Verordnungen zu vollziehen, die vor Gott nach dem Tod eines Menschen noch Gültigkeit haben. Keine Taufe, kein Abendmahl, keine Ehe, keine Salbung und keine Bevollmächtigung in irgendeiner Kirche.

Dass ein mormonischer Bischof nicht meint, er könne eine in der katholischen Kirche gültige Taufe vollziehen ist klar. Aber darum geht es hier nicht.

Laut Neuem Testament (Hebräer 7-9) kann es diese Form von Vollmacht aber nicht mehr geben. Es kann kein "Melchisedekisches Priestertum" geben, weil Christus der einzige Hohe Priester nach der Ordnung Melchisedeks war und ist.
Diese "Ordnung Melchisedeks" bringt Paulus deshalb auf, um zu zeigen, dass Christi Vollmacht die Vollmacht Mose übertrifft, so wie die Vollmacht Melchisedeks die Vollmacht Abrahams übertraf. Er zeigt an dem Beispiel Abraham/Melchisedek, dass es offensichtlich noch eine höhere Ordnung gab als die, welche im Mosaischen Gesetz das Gesetz des Opferns in der priesterlichen Mittlerrolle zwischen Mensch und Gott vorsah.
Das heisst aber nicht, dass es irgendwann 19-jährige picklige junge Erwachsene geben würde, die die gleiche Vollmacht tragen wie Jesus/Melchisedek.

Diese (Elders) tragen aber die Vollmacht, im Namen Christi zu handeln. Und diese Vollmacht kann man spüren, denke ich. Diese Vollmacht hatte ich auch, als auch ich auf Mission war und auch später und auch heute noch.

Kein Priester bringt in Christus noch Opfer dar und ist bevollmächtigter Mittler zwischen Mensch und Gott. Diese Regeln stammen aus der Zeit des Alten Bundes und waren Verordnungen des Levitischen Priestertums.
Aber: Gemeinden und Kirchen haben Strukturen: Apostel, Älteste, Diakone, Bischöfe.
Und sie haben Berufungen: Lehrer, Prophet, Evangelist.
Ergo:
> Du gibst also zu, daß eine Hierarchie existierte.

Eine Kirche muss eine Struktur und Ämter haben, sonst wäre es keine Kirche, sondern irgend etwas anderes.
Wichtig ist, dass der Herr bevollmächtigt und der Geist befähigt.
Das hat aber nur sehr bedingt etwas mit Joseph Smith zu tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de