Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 7. September 2005, um 11:13 Uhr
Betrifft: Hierarchie

>Oben standen die Apostel.
>Ansonsten gab es die Bischöfe Ältesten und Diakone als örtliche Gemeindeleiter.
>Alle anderen Berufungen z.B. Propheten und möglicherweise auch Evangelisten waren Rollen, die Menschen ganz natürlich durch unmittelbare Eingebung durch den Geist des Herrn annahmen.

Du gibst also zu, daß eine Hierarchie existierte. Somit hatte einer die Macht, einem anderen Anweisungen zu erteilen, und dieser konnte einem dritten befehlen.

>Nur, anders als die HLT Kirche behauptet, hat ihre Vollmacht keinen Alleinvertretungsanspruch, der über den Geltungsbereich der HLT Kirche hinaus geht.

Ich wüßte nicht, wo die Kirche sich in die Angelegenheiten der Katholiken oder sonst wem einmischt. Was Joseph Smith allerdings gemacht hat, ist folgendens: Er hat u. a. sämtliche Ehebündnisse, die zu seiner Zeit vor allem in Europa kirchlich geschlossen wurden, für ungültig erklärt, weil sie von Kirchen geschlossen wurden, die seiner Meinung nach verworfen waren. Somit waren die Frauen nicht ehelich gebunden und frei verfügbar. Somit haben andere Kirchen versucht ihre "Vollmacht" anderen aufzuzwingen.
Und was die Vollmacht nach dem Tod angeht, so steht er in Konkurrenz zum Papst, der zwar keine Ehen und Familien im Himmel haben will, aber glaubt, bestimmen zu können, wer in den Himmel kommt - und das machen Joseph Smith und seine Nachfolger auch: Sie bestimmen Kriterien, nach denen Menschen das Beste aus Gottes Hand erlangen. Für die einen ist es die Teilnahme am himmlischen Eunuchenchor, für die anderen ist es die Aussicht in alle Ewigkeit Leben zu schaffen und wie Gott zu sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de