Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 7. September 2005, um 9:16 Uhr
Betrifft: es sich nicht einfach machen können

> auch recht wirr zu und ich besitze leider nur kleine Bruchteile Deiner geistigen Kapazität

ach du meine Güte. Da hoffe ich ja, dass ich keinen überheblichen Eindruck erwecke.:-D (Hust, luft zu fächel, luft zu fächel)

Ich finde Deinen Beitrag super nett und danke Dir aufrichtig für die Gedanken, die Du Dir gemacht hast.

Fakt ist ja nunmal, dass ich ja einen Grund hatte, mich damals 1989 der HLT Kirche anzuschliessen.
Ich tat das, weil ich aufrichtig Gott geliebt habe. Auch hatte ich eine sehr ungefilterte und naive Hoffnung auf Christus und überhaupt keinen Grund, Gott und Christus nicht miteinander in unmittelbaren Bezug zu setzen. Diese Liebe war nicht belastet durch viele Details oder Lehren und reicht so lange zurück wie ich denken kann. Ich weiss nicht, wer mir das Beten beigebracht hat aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so meine ersten Gebete so mit vier oder fünf Jahren gesprochen haben muss.
In den letzten 16 Jahren bin ich zeitweise an meinem Glauben verzweifelt und sozusagen, vereinzelt sehr heftig aber generell schwach wabernd und beständig fühlbar, in eine geistige Hölle hinabgestiegen. Natürlich gab es auch echte Highlights. Aber wenn ich so recht zurücküberlege, dann gab es diese Highlights nicht unbedingt wegen der HLT-Lehren, sondern trotz der HLT-Lehren. (z.B. Händeauflegen kann ich auch woanders usw.)
Die Tatsache aber, dass ich nun die HLT Dogmen und Bindung an diese Religion ablegen kann und auch sehr gute und inhaltlich stimmige Gründe dafür haben darf, gibt mir eine viel gesundere Beziehung zu Gott und Christus zurück.
Das hat nichts mit Religion zu tun. Wie gesagt, ich sehe da eh momentan keine Religion oder auch nur Gemeinde, der ich mich momentan zugehörig fühlen könnte. Ich bin aber auch nicht bereit, diese Suche ganz zu lassen.

Aber mal ehrlich. Da gibt es Gemeinden, die reden in Zungen und zwar so: "dangdarrradalangdabamouhlara petrus farrangdala jesus barrouhdala.." usw usf ad infinitum.
Andere, meistens die selben, glauben an die Bibel als buchstäblich zu verstehen. Also die Bibel ist zugleich Geschichtsbuch und Biologiebuch usw. Sie sind also Kreationisten (um Himmels Willen) und glauben daran, dass Jesus wirklich buchstäblich auf Wasser gelaufen ist usw.
Wieder andere sind überaltert und langweilig.

Und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf. Da sind mir die HLT echt lieber - gemeinschaftlich.
Aber!!! (...)
Und da schliesst sich, denke ich, der Kreis.

salut und liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de