Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 6. September 2005, um 18:06 Uhr
Betrifft: Struktur der Urkirche

Oben standen die Apostel.
Ansonsten gab es die Bischöfe Ältesten und Diakone als örtliche Gemeindeleiter.
Alle anderen Berufungen z.B. Propheten und möglicherweise auch Evangelisten waren Rollen, die Menschen ganz natürlich durch unmittelbare Eingebung durch den Geist des Herrn annahmen.
Einen obersten Propheten, Seher und Offenbarer und Patriarchalischen Präsidenten der Christenkirche gab es nicht. Vor allem dann nicht, wenn dieser eigentlich nichts prophezeit, sieht oder offenbart. Aus gutem Grund.

"Priestertum" ist aber, so wie ich es in der Urkirche verstehe, eine vollkommen andere Sache. It est, nicht existent. Oder noch besser, bei allen "aus dem Geist neu geborenen" aktiven Christen existent.
Nicht so wie im Mosaischen Gesetz mit dem Priestertum als Gruppe von Männern, die die Verordnungen und kultischen Riten JHWHs für das Volk Israel alleinbevollmächtigt vollziehen.

Jemand könnte einwenden, dass der Unterschied zwischen Neuem Bund und Altem Bund darin besteht, dass das Priestertum nicht mehr nur durch Geburt "Levi" gegeben ist, sondern seit Christus durch Würdigkeit übertragen wird.
Paulus geht aber noch viel weiter. Es gibt dort keine "Priester" in dem Sinne mehr. Es gibt aber Christen mit bestimmten Berufungen, Apostel, Christen, Lehrer usw.

Bitte das aber nicht misszuverstehen. Innerhalb der HLT Kirche hat die Struktur, die sich die Kirche gibt, ihre volle Gültigkeit in jeder Hinsicht in der sie sich nicht selbst widerspricht.
Nur, anders als die HLT Kirche behauptet, hat ihre Vollmacht keinen Alleinvertretungsanspruch, der über den Geltungsbereich der HLT Kirche hinaus geht.
Das sieht die Kirche aber anders.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de