Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 5. September 2005, um 19:36 Uhr
Betrifft: Wiederherstellung des Priestertums

1. Eine Wiederherstellung des Priestertums, wie von der HLT-Kirche dargestellt, hat es nie gegeben. Die Darstellung wie Petrus, Jakobus uatnd Johannes erschienen sind, um Oliver Cowdery und Joseph Smith das Priestertum zu übertragen, hat es in der ursprünglichen Offenbarung nicht gegeben. Sie wurde erst 3 Jahre später in Lehre und Bündnisse eingefügt.
2. Da wir wissen, dass Oliver Cowdery leugnete, als Zeuge des Buches Mormon, einen Engel oder die Platten gesehen zu haben, ist es auch ebenso unglaubwürdig, dass Petrus, Jakobus und Johannes erschienen sind. Es ist schon merkwürdig nach all diesen Erscheinungen und Besuchen aus dem Jenseits, dass Oliver Cowdery zu den Methodisten wechselte, um dort auch gleich zu verkünden, dass er es bereue bei den Mormonen gewesen zu sein.
3. Da ich weiß, wie genial Joseph Smith eine Religion erfinden konnte, kommt bei mir der Verdacht auf, dass er nicht der einzige war. Für mich ist es denkbar geworden, dass ein Jesus von Nazareth sich auf ähnliche Weise zu einem jüdischen Sektenführer aufgeschwungen hat und eine ebenso leichtgläubige Schar gefunden hat, die sich dann auch noch Dinge eingebildet hat (wie etwa die Auferstehung Jesu) und im Nachhinein falsch berichtet hat. Wenn man die Leute der Zeit Joseph Smiths betrachtet, so waren sie sehr abergläubisch, leichtgläubig und ständig von angeblichen Visionen umgeben (Hallelujah). Martin Harris, Buch-Mormon-Zeuge, fand die Engelserscheinungen bei den Shakern viel aufregender und wahrer, weshalb er auch von den Mormonen dorthin wechselte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de