Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 5. September 2005, um 18:32 Uhr
Betrifft: Ich weiss wirklich nicht, ob ich das eigentlich so sehe

Ich bin da echt nicht gefestigt. Ich denke auch, dass man jeder Religion ihre Freiheit lassen sollte, sich selbst mit den Regeln und Glaubensgrundsätzen zu überhäufen wie sie selbst meint, selbst wenn ich diese oder ihre Implikation ablehne.
Tatsächlich gehen mir die sogenannten christlichen Kirchen, vor allem die protestantisch fundamentalistischen, aus verschiedenen anderen Gründen auch ziemlich auf die Nerven.

Nur: Die HLT Kirche hat sehr konkrete Ansprüche, Prinzipien und Vorstellungen über den Plan(trademark) des Himmlischen Vaters(c).
Sie betrachtet sich als Wiederherstellung der Urkirche und baut auf die Notwendigkeit von Vollmacht, weil nur dadurch ihr Anspruch steht.
Für diese Lehre gibt es aber scheinbar keine Basis.
Wenn Lennard da Recht hat (und der Protestantismus), dann kann rein theologisch betrachtet eine transzendente "Wiederherstellung" eines Priestertums durch himmlische Boten gar nicht passiert sein, weil dieses dem Kern der Botschaft Jesu zuwider liefe. Das müsste eigentlich jedem Klar sein, der unter diesem Blickwinkel einmal das Neue Testament liest (z.B. den gesamten Römerbrief oder Galater 3).

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass D.Michael Quinn, ich glaube in dem Buch Origins of Power, davon berichtet, dass JS und OC erst drei Jahre nach der angeblichen Wiederherstellung des Melchisedekischen Priestertums von diesem Erlebnis (Petrus, Jakobus, Johannes usw.) berichteten.
Wenn das stimmt, dann war Fawn Brodie das interessanterweise entgangen.
Manche haben diese Tatsache dadurch begründet, dass die beiden Gründer der HLT-Kirche einfach zu viel zu tun gehabt haben könnten. Das halte ich für höchst unwahrscheinlich, weil JSmith nämlich die Neigung hatte, eher jede spirituelle Erfahrung seiner dankbaren Zuhörerschaft mitzuteilen und diese dann auch mit einem Hauch des Mystischen oder Absolutem zu umgeben. Eine so umwälzende Sache wäre bei ihm sicher nicht länger verborgen geblieben als bis zum kommenden Sonntag.

Nun. Ich habe ja nichts dagegen, dass sich die HLT so organisieren, wie sie das tun. Ich schätze die Mormonenkirche ja; allerdings mehr und mehr aus der Distanz.

Ich war bisher wirklich noch nicht darauf gekommen, einmal eine solche Frage zu stellen, wie die, die Lennard dann so präzise beantwortet hat. Es hilft mir, meine eigenen Schlüsse zu ziehen, da mich dieses Thema offensichtlich nach wie vor ungebrochen interessiert und angeht, selbst wenn ich selber meine eigenen Entscheidungen getroffen habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de