Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 10
zum Thema Das Polygamie-Geheimnis
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 21. März 2001, um 5:03 Uhr
Betrifft: Bonbon

Edgar schrieb:

>Joseph Smith hat auch die Mehrmännerei eingeführt? Nie davon gelesen oder gehört.

Klar, warst zu lange in der Sonntagsschule, Seminar, Institut und Abendmahlsversammlungen! Nur ein Witz.

Da gibt es keinen Schmankerl, wo man Dir z.B. aufzeigt, daß von den belegbaren (hey, das ist ja doppeldeutig) 33 Ehefrauen Joseph Smiths (es gibt Indizien, daß es wohl noch 8 mehr waren, egal, der Monate hat eh im Durchschnitt nur 30 Nächte), 55% (also 18 an Stück) "Singles" waren zum Zeitpunkt der Ehelichung mit Smith, also vorher nicht verheiratet gewesen waren; 12% (also 4) Witwen waren und ... ja ... 33% (11) zum Zeitpunkt der Verehelichung bereits verheiratet waren mit einem Mann und auch in ehelicher Beziehung zum ersten Mann (inkl. der sog. "ehelichen Rechte und Pflichten") standen!

Heute drehen HLT Apologeten es gerne so hin, daß Smith durch diese Art der Avancen die frühen Apostel "nur einem abrahamitischen Test" unterziehen wollte. Was sie nicht berichten, sind die tatsächlichen Verehelichungen, wo, nur als Beispiel, Smith einen Bruder (Henry Jacobs) dazu bringt, als Zeuge anwesend zu sein, während Smith dessen Ehefrau als Vielehenfrau heiratet und gesiegelt wird. Jacobs ist nie darüber hinweggekommen. Wenn ich mich recht erninnere, stand Jacobs bei der Siegelung heulend wie ein Schloßhund neben seiner Ehefrau (müße ich nochmal checken ... keine Lust und keine Zeit). Nur nebenbei, Jacobs Ehefrau, Zina, war zu dem Zeitpunkt mit Kind von Henry, im 6 Monat schwanger.
Test oder eher Ausgeburt eines gefühlslosen Hirns? Wozu Menschen bereit sind sich zwingen und manipulieren zu lassen ... im Namen der Wahrheit, Religion und Gehorsams ist immer wieder erschreckend und ernüchternd.

Beste Ãœbersicht zum Thema Polyandrie unter den Mormonen: Richard S. Van Wagoner, "Mormon Polygamy," SLC, 1986 (wobei es gibt mittlerweile eine erweiterte 2. Auflage, S. 37-46

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de