Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 2:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 17. August 2005, um 23:13 Uhr
Betrifft: Meine Meinung

> und in der Kirche wurde so getan, als ob nichts geschehen wäre, weil er ja “nur Oralsex” hatte, und dich also nicht betrogen hätte

Das ist wohl eher die Version, die sich einige Mitglieder ausgedacht haben als Erklärung für den nicht erfolgten Ausschluss. Ich habe an einigen Disziplinarräten teilgenommen, bei denen es um Ehebruch ging. Maßgeblich für die Entscheidung, die am Ende gefällt wurde (Ausschluss oder Gemeinschaftsentzug), war weniger die Art, wie der Betreffende Ehebruch begangen hat, sondern vielmehr die Frage, ob er Einsicht und Bereitschaft zur Umkehr gezeigt hat. Mit anderen Worten: auch wenn es richtiger Sex war, muss nicht unbedingt ein Ausschluss aus der Kirche die Folge sein, wenn der Ãœbeltäter Einsicht und Reue zeigt. Auch spielt eine Rolle, welches Amt zur Zeit der Ãœbertretung ausgeübt wurde. So wiegt die Ãœbertretung eines Bischofs sicher schwerer als die eines ’ normalen’ Mitglieds.

Ich habe auch ein paar Fälle erlebt, in denen Menschen, die der Kirche den Rücken gekehrt hatten und ausgetreten waren, später reumütig zurückkamen und dann in der Zeugnisversammlung immer wieder beteuert haben, wie falsch es doch war, sich von der Kirche zu entfernen. Nach meinen Beobachtungen kann es dafür mindestens 2 Ursachen geben:

1. Nach dem Austritt hat das ehemalige Mitglied seine neu gewonnenen Freiheiten so richtig ausgekostet. Dabei kann es natürlich schnell passieren, dass sie/er (z. B. durch Alkohol-Exzesse) mächtig auf die Schnauze fällt. Rückblickend stellt man dann fest, dass die Kirche doch Recht hatte und dass es in der Welt ohne den kirchlichen Rückhalt sehr gefährlich ist. Also schnell zurück in die heile Welt.

2. Nach der Abkehr von der Kirche ereignet sich ein schwerer Schicksalsschlag (z. B. der Tod eines nahen Angehörigen oder finanzieller Ruin). Das könnte als Strafe Gottes gedeutet werden und zur Rückkehr in die Kirche Anlass geben.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Ursachen, aber das sind die beiden, die ich im Laufe der Jahre beobachtet habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de