Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 71 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 8. August 2005, um 13:01 Uhr
Betrifft: ich verstehe Dich einfach nicht

Renate und Sven, vielleicht könnt Ihr das aufhellen.
Wie kannst Du nur so mutwillig missverstehen und dann auch noch polarisieren - mit welchen Mitteln auch immer; selbst wenn Du Dich über Themen von mir lächerlich machst oder mich  (augenscheinlich) von oben herab behandelst.

Bezüglich des von Dir genannten Begriffs Spinner: ich habe hier auch einmal aus dem Entsetzen gegenüber mir gezeigtes Verhalten heraus dieses Wort in diesem Forum gebraucht, weil ich den Fehler gemacht hatte, mich gegenüber jemandem zu öffnen und dadurch verletzbar zu machen, was dann leider nach hinten los ging.

Du schreibst, unter den Mitgliedern seien richtig schwere Jungs. Das stimmt. Ich sehe diese schweren Fälle sonntags und bin entsetzt über die Abgründe, die sich da mitunter auftun.
Aber: nicht ich komme mit diesen Regeln á la Finger- und Fussnägel, weisse Hemden, Bärte, Ohrringe, Piercings, Tätowierungen und ähnlichem Regelfirlefanz daher. Die Kirche tut es; anstatt den Mitgliern einfach zu vertrauen schafft sie immer neue Regeln.

Mir geht es bei sowas nie nur um die Sache selbst, sondern vor allem, was das zeigt.

Will man diese Probleme dieser "richtig schweren Fälle" etwa mit immer neuem Regelwerk bekämpfen? Will man den Menschen damit versuchen zu sagen:
"Wir haben dich lieb, komm´ so wie du bist. Und wie Gott dich annimmt, so nehmen wir auch dich an, wenn du bereit bist, uns auch so anzunehmen, wie wir sind?"
Wohl nicht. Nein. Es geht den Führern der Kirche dabei wohl eher um den Eindruck, den die Mitglieder der Kirche bei Nichtmitgliedern machen und somit um den Eindruck, den die Kirche nach Aussen hin macht.
Selbst wenn es ihnen darum geht, mit neuen Regeln Standards festzuschreiben, weil sie der Meinung sind, dass der Einzelne sich mit Tätowierungen schade, so widerspricht das meiner Meinung nach dem Geist des neuen Testaments.

Übrigens: "subjektive Erfahrungen" und "objektive Erfahrungen" - kannst Du mir hier mal den Unterschied erklären?

Für mich ist eine Erfahrung immer subjektiv und niemals objektiv, weil ich in einer Erfahrung (genau das sagt der Begriff "Erfahrung" ja aus) ja immer in das Erfahren eingebunden bin, was als Prädikat das "Subjekt" hat. Gerade das Thema Religion existiert doch aus der und für die subjektive Erfahrung des Einzelnen mit Gott. Oder?

liebe Grüsse,
Henning, das ewige Unschuldslamm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de