Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Samstag, den 6. August 2005, um 12:13 Uhr
Betrifft: Synkretismus

"Mormonen sehen sich nämlich als Christen und damit als Teil einer der  bestehenden Hochreligionen. Kritiker und andere christliche Kirchen und Gemeinschaften, zählen die Mormonen, aufgrund ihrer teilweise vom allgemeinen biblischen Christentum sehr abweichenden Lehren, nicht zu den Christen. Prinzipiell handelt es sich bei den Mormonen um eine synkretistische Neureligion, die der christlichen Ökumene fremd ist, da ihr Absolutheitsanspruch keine anderen Religionen als autorisiert gelten lässt."  (Zitat: www.mormonismus-online.de)

Der scheinbare Widerspruch ergibt sich aus dem Wort "Synkretismus".
Aus Sicht der anderen Kirchen ist der Mormonismus eine Mischreligion, die verschiedene Traditionen und Ideen verbindet, unter anderem auch das Christentum, aber auch Freimaurertum, etc.

Die Bezeichnung als "nicht christlich(TM)" ergibt sich aus den Differenzen, die diese Kirchen als Definition für Christentum sieht.

Als Beispiel sei die Dreifaltigkeitslehre genannt. Weil die meisten Kirchen dieser Lehre zustimmen, definieren sie einfach Christentum als trinitarisch, alles andere ist pfui.
Ein herausragender Unterschied bei den Mormonen stellt der Glaube dar, dass Gott = Elohim und Jesus = Jahwe / Jehova im alten Testament ist. Bei den traditionellen Kirchen wird Elohim = Jahwe gesetzt.

Diese traditionelle Sichtweise ist wissenschaftlich gesehen gar nicht so stimmig, wie es zunächst scheint. Denn Wissenschaftler gehen davon aus, dass die verschiedenen Teile der Torah, die Gott mal Elohim, mal Jahwe nennen, von verschiedenen Autoren/Redakteuren geschrieben wurden, die deswegen auch "Elohist" und "Jahwist" genannt werden.
Eine in diesem Zusammenhang interessante Stelle stellt Dtn 32,8-9 dar.
In der Lutherübersetzung lautet sie :
"8 Da der Allerhöchste die Völker zerteilte und zerstreute der Menschen Kinder, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel. 9 Denn des HERRN teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe." Im hebräischen Text steht "ben Yisrael" "Kinder Israel".
Im griechischen Urtext, der für die christliche Kirche genauso authoritativ ist, denn viele Bibelzitate im neuen Testament beziehen sich auf das griechische alte Testament und nicht das hebräische, steht aber folgendes:
"Als der Allerhöchste die Völker zerteilte und die Söhne Adams zerstreute,stellte er die Grenzen der Völker gemäß der Zahl der Engel / Boten Gottes auf:
Und es wurde der Teil des Herrn (kyrios = JHWH) sein Volk Jakob, sein Erbgebiet Israel."

Der griechische Text klingt so, als würde Gott seinen Söhnen (im griechischen Angelos="Engel") die Länder zuteilen, und sein Sohn JHWH bekommt das Volk Jakob im Gebiet Israel zugeteilt.

Tja, die Bibel besitzt halt einen großen Interpretationsspielraum.
Und deshalb gibt es auch so viele Konfessionen. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Bibelinterpretation.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de