Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Samstag, den 6. August 2005, um 0:57 Uhr
Betrifft: Danke, für dein Kompliment!

Ich weiß es sehr zu schätzen!!!

> Dein Name passt zu Dir da schauderts mich und ich spüre einen regelrechten Hass in deinem Beitrag.

Wenn jemand also etwas kritisiert, ist er deiner Meinung nach voller Hass.
Auch dann, wenn die Kritik berechtigt ist?
Ich bin eine Hexe, weil das meine Religion ist. Hexen sind normalerweise tolerant, aber ich muß zugeben, das es mir bei dir sehr schwer fällt!

> Aber schaut euch mal die anderen Religionen an, Katholiken, Islam, Juden, usw ... es gibt sehr viele Regeln was man machen darf und was nicht und vieles gilt als selbstverständlichkeit.

Es war Molerè, der einmal sagte: In dem wir laut die Schuld der anderen verkünden, entlasten wir uns selbst, von unseren größeren Sünden!
Das die von dir genannten Denominationen Schuld auf sich geladen haben, steht außer Frage! Aber bedeutet das, das die Mos deshalb reingewaschen sind?

> Man denke an die Kopftuchdebatte und vieles mehr .... Spricht man bei den Religionen von einer Sekte? Nein ...

Was eine Sekte ist, habe ich an anderer Stelle ja deutlich gemacht! Nach dieser Definition sind einige davon eine Sekte! Andere nicht, obwohl sie vielleicht sektenmäßige Anteile haben, wie etwa die katholische Kirche.
Falls Du das vergessen haben solltest, was eine Sekte ist:

Sekte

(lateinisch: secta "Richtung", "befolgter Grundsatz", von sequi "nachfolgen")
von einer größeren Glaubensgemeinschaft abgespaltene, meist erheblich aktivere kleine religiöse Gruppierung; meist abwertend gebrauchte Bezeichnung.
In der Theologie bezeichnet der Begriff "Sekte" eine von der Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft mit anderer Lehre und Ritus und häufig neuen Offenbarungsquellen, die für sich den einzig wahren Weg zur Erlösung und zum Heil beansprucht und meist einzelne Glaubensaspekte überbewertet. In der Religionswissenschaft wird der Begriff heute durch "religiöse Sondergemeinschaft", "neue Religionsgemeinschaft" etc. ersetzt.
Sekten gibt es in allen Weltreligionen. Entweder handelt es sich um die oben beschriebenen Abspaltungen, wie im Christentum und Islam, oder aber verschiedene Sekten bilden zusammen erst das Ganze, wie etwa im Hinduismus.
Die so genannten Sekten – sie selbst lehnen den Begriff meist ab – zeichen sich häufig durch eine strenge Hierarchie, eine scharfe Abgrenzung gegen andere Kirchen, die Fixierung der Mitglieder auf die eigene Lehre und einen absoluten Wahrheitsanspruch, einher gehend mit einer intensiven – oft agressiven – Missionierung und Intoleranz gegen Andersdenkende und Abtrünnige aus.
Quelle: Bertelsmann Universallexikon 2003 für PC

Trifft das nicht auf Mormonen zu?

Hexe (die diese Bezeichnung mit Stolz trägt!)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de