Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Mittwoch, den 27. Juli 2005, um 15:01 Uhr
Betrifft: PR-Abteilung der Kirchen

Was haltet ihr eigentlich von den PR-Abteilungen der Kirchen?

Wenn ich in den letzten Jahren in den Medien die Entwicklung der Kirchen verfolge, so erscheint mir ihr Bemühung über eine gute PR recht unwichtig zu sein.

Während sich vor einiger Zeit noch das Gespann Lehmann-Kock regelmäßig zu gesellschaftlichen Themen zu Worte meldeten, ist es recht ruhig geworden, ein solche ökumenisches PR-Gespann scheinbar nicht mehr vorhanden.

Stattdessen tritt, seit "wir Papst sind" höchstens noch die katholische Kirche medienwirksam in die Öffentlichkeit, was jedoch meist einen negativen Beigeschmack hat
(Kommerzialisierung des Papstkultes bzgl. Geburtshaus, Auto, etc.; Negativaussagen Ratzingers zu Harry Potter; Papa Ratzis positive Einstellung zu Sektenrekrutierungspfadfindergesellschaften, etc.)

In diesem Punkt bemüht sich die HLT in größerem Maße,  ein positives Image zu bekommen.
Als letztes Jahr der dänische Kronprinz Frederik Mary Donaldson heiratete, musste ich bei der Heirat schlucken. SIND DAS MORMONEN???
Grund war die Statue von Thorvaldsen die in der Kopenhagener Frauenkirche steht.
Die HLT verwendet ja seit einiger Zeit Werke von Thorvaldsen und Carl Bloch, um ihr christliches Image aufzubessern.
In die Richtung scheint wohl auch ihre Qumran Ausstellung zu gehen, die wohl bis auf die überbetonten Parallelen zwischen den Qumran-Essenern und den Mormonen ziemlich wissenschaftlich sein soll.

Was denkt ihr?
Haben die traditionellen Kirchen einfach keine ausreichende PR-Abteilungen wie die HLT, die Scientology, die Wachturmgesellschaft?

Kann man ohne wirksame PR überhaupt noch etwas auswirken?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de