Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 25. Juli 2005, um 22:34 Uhr
Betrifft: Glaube an den Zehnten

Du kannst den ’Glauben in Bezug auf den Zehnten’ nicht losgelöst von der Kirche betrachten. Die Missionare lehrten zu meiner aktiven Zeit das Gesetz des Zehnten erst in der 4. Lektion, NACHDEM sich der Interessent bereits zur Taufe verpflichtet hatte. Warum wird das so gemacht? Wahrscheinlich  doch, weil der Interessent zu diesem Zeitpunkt bereits von der Kirche begeistert ist und deshalb auch diesen Bestandteil akzeptieren wird.

Der Zehnte ist ein Teil des gesamten Systems HLT. Die Entscheidung, den Zehnten nicht zu zahlen ist nicht nur eine Frage des Glaubens an den Zehnten, denn dies ist EINES von mehreren Geboten, deren Mißachtung direkt Auswirkung auf den ’guten Stand’ eines Mitglieds hat.

Robbins führt weiter aus
"Dass der Herr seine Lehren mit extremen Beispielen erläutert, soll auch bewirken, dass Ausflüchte hinfällig werden. Wenn der Herr sogar von der ärmsten Witwe erwartet, dass sie ihr Scherflein beiträgt, was heißt das für alle anderen, denen es nicht recht ist oder für die es nicht leicht ist zu opfern?
Kein Bischof, kein Missionar darf jemals zögern und es darf ihm nicht an Glauben mangeln, die Armen das Gesetz des Zehnten zu lehren. Das Gefühl, sie könnten ihn sich nicht leisten, muss ersetzt werden durch: Sie können es sich nicht leisten, ihn nicht zu zahlen."

Also dürfte es entgegen deinen bisherigen Ausführungen KEINE Ausnahmen geben, oder?

> In der Anfangszeit unserer Mitgliedschaft waren wir auch sehr arm und hatten kein Geld für Zehnten. Da haben wir manchmal Radieschen und Schnittlauch aus dem Garten als Zehnten abgegeben. Ich kann nur sagen, ich fühle mich durch den Zehnten gesegnet. Und ich kann nur jeden ermutigen, es auszuprobieren.

Das war bei uns ähnlich. Aber Radieschen und Schnittlauch wird dir wohl heute kein Bischof mehr abnehmen. Ich fühlte mich in finanzieller Hinsicht immer gesegnet, so lange ich meinen Zehnten gezahlt habe. Heute zahle ich ihn nicht mehr und fühle mich immer noch gesegnet. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich jetzt mein Geld dort einsetzen kann, wo ich das Gefühl habe, dass es WIRKLICH gebraucht wird. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de