Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 25. Juli 2005, um 12:50 Uhr
Betrifft: bei uns hat dieser Widerspruch noch für Diskussion gesorgt

Stellen wir uns einfach vor, dieser Wirre Brief aus dem ersten Posting wäre nur ein bizarres Bespiel für JSs Abdriften in Phantasiewelten, die von einer neutralen Umwelt nicht mehr nachvollzogen werden kann. Klar ist, dass er rein objektiv vor allem in den letzten zwei drei Jahren seines Lebens in eine Rolle hineinwuchs, die vermuten lässt, dass er sich nicht durch einen alt-testamentarlichen Propheten wie Samuel oder Daniel inspirieren liess, sondern eher von den königlichen Gestalten wie David und Salomo.
- er liess sich vom Council of 50 zum König der Welt salben
- er lehrte und lebte die Vielehe in Anlehnung an ihr Beispiel
- er lehnte die Demokratie ab und propagierte die Theokratie
- er hob die verfassungsrechtlich gesicherte Gewaltenteilung in Nauvoo auf
- er war oberster Richter, Soldat und Bürger in Nauvoo und dem mormonischen Umland
- er stimmte seinen Kritikern im Sommer 1844 inhaltlich zwar zu aber forderte doch den Bruch mit der Pressefreiheit (Zerstörung der Presse des Nauvoo Expositor)
- er log offen in Bezug auf die Vielehe

Fakt ist - wie so oft in seinem Leben - verlor er die Kontrolle über die Umstände, weil er die Bodenhaftung verlor.
Hierfür kann ich einfach zu viele Beispiele aufzählen:
- Schatzsucherei und Betrug in diesem Zusammenhang - rechtskräftige Verurteilung 1827
- Unfähigkeit einen Job zu halten und gegen den Willen seines Schiegervaters-in-spe Heirat mit Emma Hale, (quasi in Nacht und Nebel entführt) welcher schreibt, dass er seine Tochter lieber tot sehen würde als mit "Joe Smith" verheiratet, den er für einen Nichtsnutz hielt
- Stationierung der Kirche in Kirtland UND Independence. Mitglieder in Missouri werden argwöhnisch über die Abwesenheit JSs. Verfolgungen erreichen Höhepunkt in 1833, da JS auch keine Kontrolle über die Heiligen in Mo. hat.
- Zions Camp (207 Personen) zur Rettung der Heiligen. Unterwegs die wundersame Entdeckung von Zelph, dem Lamaniten. ZC endet in Fiasko und ergebnislos. Zions Camp teilweise zerstritten, pleite, krank und hungrig. "Invasion der Mormonen" konnte nicht geheimgehalten werden. Einmarsch in Missouri aussichtslos. Wundersame Rettung der Zionssoldaten durch göttliche Intervention in Form von Sturm und Hagel.
- Gründung der Kirtland Bank wird vom Staat Ohio unterbunden - daher Gründung eines "Anti-Banking Society" Bankvereins, welcher kläglich scheitert an den schwierigen Wirtschaftslagen im Lande.
- Daraufhin nach "Offenbarung" reisen nach Salem, wo Gold, Silber, Schätze und viele Bekehrte auf die Heiligen warten. Rückkehr demoralisiert, gedemütigt ohne Erfolg in Richtung Geld und Seelen - im Gegenteil: dort noch wertloses Haus gekauft.
- Joseph mit Schimpf und Schade aus Ohio gejagt.
- Einzug und Nachzug der Heiligen nach Missouri. Die Heiligen mit Schimpf und Schande aus Missouri gejagt, die Führer der Kirche eingekerkert wärend die Heiligen am anderen Flussufer Hunger darben und krank sind.
- Errichtung der Stadt Nauvoo mit den obig angegebenen Ergebnissen sowie dem letztlichen Tod JSs und der Vertreibung der HLT in die Steppe.

Und jetzt schreibt Boyd K. Packer, dass jene mit "schwerer Strafe" bestraft seien, die sich ob der o.a. Liste nicht die eine oder andere ernste Frage stellt. Und dass Jene 200 Jahre alten Staub aufwirbeln würden in der Hoffnung, den einen oder anderen Fehler zu finden.
Boyd:
- würdigt nicht die Vielschichtigkeit der Meinungen und der Ansichten, sondern polarisiert in Richtung gut oder böse, für uns oder gegen uns
- hebt JS auf ein Podest auf dem ausser Jesus niemand steht, mit Ausnahme seiner Kollegen vom Kollegium der 12 nicht einmal der Papst. Ja nichteinmal das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes hebt ihn auf ein Podest, dass Jenen ewige Strafe droht, die auch einmal laut eine besorgte Frage in Bezug auf seine Person (in unserem Fall von JS) fallen lassen und vielleicht daraufhin eine Konsequenz ziehen.

Zugegeben, ich habe genauso viel Positives in Bezug auf die Ansprache von Boyd und dem Vermächtnis von JS zu sagen. Gerne kann ich das auch aufzählen. Aber eines ist doch sicher: mich verwundert das sehr.

Na ja - das waren so meine Gedanken in den letzten Tagen als ich mich mit diesem bizarren inhaltlichen Widerspruch in Bezug auf dieses Thema auseinandersetzen musste.

Der Grund, warum ich hier um Feedback gebeten hatte: Ich hatte eine Klasse zu diesem Thema zu genau dieser Ansprache zu geben. Überschrift: "Das Buch Mormon - ein weiterer Zeuge für Jesus Christus"
(Ich weiss, dass Euch das in Bezug auf mich verwirrt)
Ich orientierte mich in der Klasse natürlich an den Dingen, die ich hier positiv finden konnte und die Klasse war auch echt gut, brachte aber zum Schluss meine Besorgnis und meine Verwunderung über diesen Widerspruch zum Ausdruck.

Sorry also, wenn ich gestört haben sollte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de