Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 9
zum Thema James und die Zeugen
Seite erstellt am 28.4.24 um 1:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 14. März 2001, um 7:46 Uhr
Betrifft: noch ein bisschen Erleuchtung?;-)

Ich sollte wohl nicht immer damit rechnen, dass Ironie ohne Gebrauchsanweisung verstanden wird. Mit den beiden Zitaten wollte ich zum Ausdruck bringen, dass du sicher vergeblich suchen wirst, wenn du meinst, die "offizielle" Kirche würde zu irgendwelche dieser Fragen Stellung nehmen.

Wer sollte das tun, wer ist die offizielle Kirche? Auch die Frage ist, so einfach sie klingen mag, nicht unbedingt einfach zu beantworten.

An anderer Stelle hat hier jemand schon ganz richtig geschrieben, dass es keine einheitliche, offizielle mormonische Lehre gibt. Dafür gibt es etliche Gründe, unter anderem den, dass sich die mormonische Lehre in einem stetigen Wandel befindet, je nach Gemüts- und Weltwirtschaftslage und was weiß ich was. Oder nach dem, was gerade politisch opportun ist (siehe 2. Manifesto).

Und wer weiß schon Bescheid? Etwa GBH? Der sagt lieber schnell, ehe er was "Falsches" sagt, I don’t know that we teach that, it’s just a couplet oder was auch immer. Mit diesen schlichten und ergreifenden Beiträgen fegt er Lehrsätze vom Tisch, an die Generationen von Mormonen geglaubt haben oder immer noch glauben (as God once was, man may be usw.)

Außerdem gibt es noch die Öffentlichkeitsarbeit. Auch sie hält sich gern bedeckt, was die Lehre betrifft, und weist lieber darauf hin, wie adrett und sauber und gut genährt die Mormonen sind und wie viele Friedhöfe sie schon wieder gefegt haben. Also auch hier Pustekuchen.

Und die BYU? Tja, auch da wirst du keine Einheitlichkeit finden. Wenn an einzelnen Departments sogar die himmlische Mutter verehrt wird... was sicher keine schlechte Idee ist.

Jedenfalls denke ich, dass du zu jedem beliebigen Thema viele, viele konträre Meinungen von führenden Mormonen finden wirst, auch so, dass z.B. die Präsidenten einander widersprechen. Das nenne ich fortlaufende Offenbarung, wie oben ausgeführt, also Offenbarung, die fortläuft und ausufert.

Du kannst alles und nichts belegen. Das offizielle Handbuch enthält ja keine Lehre, sondern Durchführungsbestimmungen, damit Zucht und Ordnung herrscht. Aber auch da gibt es durchaus verschiedene Auslegungen.

Ich kann dir also leider keine weitere Erleuchtung bieten, die zu senden der Vater verheißen hat, tut mir leid. Muss sich halt jeder selbst entscheiden, und deshalb gibt es ja immer die netten Diskussionen in der Sonntagsschule...

Herzlichst

faithful

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de