Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 176 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nikolaj
Datum: Freitag, den 22. Juli 2005, um 16:35 Uhr
Betrifft: Ein Blick in die Bibel

Jesus und die Jünger, die er liebte !

Jesus ist Gott. Darum liebt er alle Menschen. Während seines irdischen Aufenthalts fällt es auf, wie sehr er Menschen - Männer und Frauen - liebte. Die einzigen, denen er mit Zorn begegnet sind selbstgerechte Pharisäer.

Hat Jesus eine Sexualität? Natürlich, denn er ist auch Mensch. Aber Jesus heiratete nie und macht damit die Argumente derjenigen Christen, die so auf "family values" pochen, zunichte. Die Bibel berichtet weiterhin von drei Menschen, die Jesus mehr - oder auf eine andere Art - lieb hatte als alle anderen Menschen. Alle drei waren Männer.

Lazarus
Lazarus ist bekannt dafür, dass Jesus ihn von den Toten auferweckt hat. Aber die Episode berichtet auch von der besonderen Beziehung, die Jesus zu Lazarus hatte:

Johannes 11:1, 3, 5, 34-36
Es war aber einer krank, Lazarus, von Bethanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Martha. [...] Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb (5368) hast, ist krank. [...] Jesus aber liebte (25) die Martha und ihre Schwester und den Lazarus. [...] Jesus sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus weinte. Da sprachen die Juden: Siehe, wie lieb (5368) hat er ihn gehabt!

Johannes
Von den zwölf Aposteln hatte einer eine besonders innige Beziehung zu Jesus. Er ist es, von dem gesagt wird "der Apostel, den Jesus liebte" und er wurde später als "Apostel der Liebe" bekannt. Dieser Apostel hieß Johannes.

Johannes 13:23+24
Einer von seinen Jüngern, den Jesus liebte, (25) lag zu Tisch an der Brust Jesu. Diesem nun winkt Simon Petrus und spricht zu ihm: Sage, wer es ist von dem er spricht. Jener lehnt sich an die Brust Jesu und spricht z ihm: Herr, wer ist es?

Johannes war der einzige Apostel, von dem berichtet wird, dass er Körperkontakt mit Jesus hatte. Er lag an der Brust Jesu, er hörte das Herz Jesu. Die anderen Apostel, selbst Petrus, der auch eng mit Jesus verbunden war, nehmen an, dass Johannes mehr weiß, da er noch enger mit Jesus verbunden ist. Es war auch Johannes, der den Auftrag bekam, nach dem Tod Jesu sich um Maria, dessen Mutter zu kümmern:

Johannes 19:26+27
Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte,(25) dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich.

Johannes nahm also in der Hinsicht die Stelle Jesu ein.

Nach der Auferstehung Jesu finden wir die Jünger auf dem Meer von Galiläa. Ein Mann ruft ihnen vom Strand zu. Johannes ist der einzige, der ihn erkennt:

Johannes 21:7
Da sagt jener Jünger, den Jesus liebte(25), zu Petrus: Es ist der Herr.

Daraus können wir folgern, dass Johannes Jesus am besten kannte.

Petrus
Petrus war der andere Apostel, von denen uns berichtet wird, dass er Jesus näher stand als andere Apostel. Nach der Auferstehung Jesu, beim Meer von Galiläa, setzt Jesus ihn als Haupt der Gemeinde ein. Das Gespräch war wie folgt:

Johannes 21:15-17
Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst (25) du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm, Ja Herr, du weißt, dass ich dich lieb (5368) habe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer. Wiederum spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, liebst (25) du mich? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb (5368) habe. Spricht er zu ihm: Hüte meine Schafe! Er spricht zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb (5368)? Petrus wurde traurig, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb (5368)? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alles; du erkennst, dass ich dich lieb (5368) habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

Schlussfolgerung
Ich will mit dem, was ich bis jetzt gesagt habe keineswegs behaupten, dass Jesus schwul war. Direkt steht das nirgends in der Bibel. Wir müssen auch bedenken, dass es für unser Wort "Liebe" mehrere Worte im Griechischen gab:

Agapao - soziale und moralische Liebe, Nächstenliebe, Liebe Gottes zu uns (Strongs Nr. 25)
Phileo - die Liebe zwischen Freunden (Strongs Nr. 5368)
Eros - erotische Liebe
Storge - fürsorgliche Liebe
Man darf diese vier Arten von Liebe aber nicht zu sehr trennen. In einer innigen Beziehung können mehrere oder alle Arten der Liebe vorkommen, wie es die Verse über die Liebe Petrus zu Jesus zeigen. In einer Ehe z.B., wird nicht nur Eros vorkommen, sondern auch Phileo, Agapao und Storge. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass man wohl eine Person lieben kann, ohne sexuelle Gefühle für sie zu haben. Ich habe Freundinnen die ich liebe, aber mit denen ich keine sexuelle Beziehung habe.

Oben habe ich in die Bibelverse immer die Nummer aus der Strong’s Concordance hinter den Wort "Liebe" oder "liebte" gegeben. Nirgends wird gesagt, dass Jesus "Eros" zu einem Mann hatte (auch nicht zu einer Frau). Aber Jesus innigsten Beziehungen war mit Männern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Jesus (in den Worten, die uns von ihm überliefert wurden) nirgends Homosexualität verurteilt. Er spricht aber sehr viel von Liebe.

Aus diesen biblischen Fakten können wir einige Gedanken ableiten: Er, der Menschen des eigenen Geschlechts tief liebte, hat er nicht Verständnis für Menschen, die andere ihres Geschlechts lieben? Und er, der Liebe zu allen Menschen ungeachtet des Geschlechts predigte, wird er Verständnis haben für die Lieblosigkeit, für die Homophobie, für die Verachtung die viele Lesben und Schwule von heterosexuellen (Christen) empfangen? Jesus war ein Freund derer, die von den "guten, gerechten" Menschen seiner Zeit verachtet und verstoßen wurden, und wurde darum selbst verachtet und verstoßen. Viel mehr Böses und Verachtendes wurde durch Homophobie angerichtet, als die schwulen oder lesbischen Geschlechtsverkehr selbst anrichteten können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de