Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 174 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nikolaj
Datum: Freitag, den 22. Juli 2005, um 15:28 Uhr
Betrifft: Das ist die Wahrheit der Bibel

Die Wahrheit wird euch freimachen.(Johannes 8:32)

--------------------------------------------------------------------------------

Wunderbar war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe! : David und Jonatan
Die Beziehung zwischen David und Jonatan wird ziemlich ausführlich in der Bibel beschrieben.

1 Samuel 18:1+3
Und es geschah, als er aufgehört hatte, mit Saul zu reden, verband sich die Seele Jonatans mit der Seele Davids; und Jonatan gewann ihn lieb (157) wie seine eigene Seele. [...] Und Jonatan und David schlossen einen Bund, weil er ihn liebhatte (160) wie seine eigene Seele.

1 Samuel 20:16+17
Da schloß Jonatan mit dem Haus Davids einen Bund und sprach: Der HERR fordere es von der Hand der Feinde Davids! Und Jonatan ließ nun auch David bei seiner Liebe (160) zu ihm schwören. Denn er liebte (157) ihn, wie er seine eigene Seele liebhatte. (160)

Als sie sich trennen müssen, weil Saul David töten möchte:

1 Samuel 20:41+42
Und als der Junge weggegangen war, stand David hinter dem Steinhaufen auf und fiel auf sein Gesicht zur Erde und beuge sich dreimal nieder. Und sie küßten einander und weinten miteinander, David aber am allermeisten. Und Jonatan sagte zu David: Geh hin in Frieden! Was wir beide im Namen des HERRN geschworen haben, dafür wird der HERR zwischen mir und dir und zwischen meinen Nachkommen und deinen Nachkommen auf ewig Zeuge sein.

Als David hört, daß beide, Saul und Jonatan im Kampf gefallen waren, sagt er über seine Beziehung zu Jonatan:

2 Samuel 1:26
Mir ist weh um dich, mein Bruder Jonatan! Ãœber alles lieb (160) warst du mir. Wunderbar war mir deine Liebe (160), mehr als Frauenliebe.

David und Jonatan liebten sich. Wie die Beziehung zwischen Rut und Naomi, wird auch die Beziehung zwischen David und Jonatan nirgens in der Bibel verurteilt.

Was sagen die Bibelausleger? Nur Harrison (1980) meint daß die Liebe zwischen David und Jonatan schwul sein könnte. Hertzberg (1964) kommentiert den Austausch von Kleidung zwischen David und Jonatan als eine Anerkennung des Alter Ego in einem Freundschaftsbund und meint, daß zwischen David und Jonatan tiefe Gefühle waren. Die meisten anderen Bibelkommentatoren sagen, daß die Liebe persönlich sein könnte (wie z.B. bei einer Blutsbruderschaft), aber das das Bündnis zwischen David und Jonatan eher ein politisches Bündnis war. Jonatan erkennt David als zukünftigen König Israels an. Keil und Delitzsch (1985) sagen, daß Davids Vergleich seiner Liebe zu Jonatan mit Frauenliebe ein Ausdruck sei seiner Ernsthaftigkeit und Hingegebenheit Jonatans gegenüber. Smith (1899) meint, daß Frauenliebe entweder die Liebe einer Mutter zum Sohn oder die Liebe einer Braut zum Bräutigam bezeichnen könnte.

Welche Worte wurden im ursprünglichen Hebräischen gebraucht um die Liebe zwischen David und Jonatan zu beschreiben? Ich habe oben im Text immer eine Nummer hinter den Worten "Liebe", "lieben", usw. gegeben. Es handelt sich bei diesen Nummern um die Nummern aus der Strong’s Concordance und die Worte werden wie folgt definiert:

157: "ahab" oder "aheb": "Um Liebe/Zuneigung (sexuell oder anders) zu jemanden zu haben: - lieben, mögen, Freund"
160: "ahabah" fem. Form von "Liebe/Zuneigung":- Liebe, Liebhaber (die Wurzel dieses Wortes ist 157).
Dies war die Liebe zwischen Jonatan und David. Diese Worte werden am meisten im Alten Testament gebraucht, wenn von "Liebe" die Rede ist. Es gibt auch noch andere Worte im Alten Testament, die "Liebe" bedeuten, aber sie werden nicht in diesen Versen gebraucht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de