Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 152 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Donnerstag, den 21. Juli 2005, um 23:40 Uhr
Betrifft: Bildung vs. Erziehung

Ich stimme dir zu, dass die Meinung des Webseitenbesitzers sehr arrogant ist.
Er hat halt die typisch christliche Ansicht, dass sein Glaube der richtige ist und das alle diesen Glauben haben müssen, um glücklich zu werden.
(meist begründet mit Joh 14:6 "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " )

Was an dem Indian Placement Program kritisiert wurde, ist nicht, dass die Indianer eine Chance auf Bildung bekommen haben, sondern dass gleichzeitig ihre indianische Kultur zerstört wurde, indem die Kinder mormonisch erzogen wurden. Es ging um das Ersetzen der indianischen Kultur durch die mormonische.
Dies führt zu einem anderen Geschichtsverständnis (indianisch vs. "lamanitisch"),
anderen Werten (Naturbewusstsein der Indianer vs. europäische Werte), usw.

Dr. Lee wird sich sicher nicht über seine Bildung beklagt haben, sondern durch die Inkulturisierung in die mormonische Kultur, die er nicht als seine eigene ansieht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de