Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 151 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Donnerstag, den 21. Juli 2005, um 22:10 Uhr
Betrifft: Verschiedene Epochen

Ich meinte in erster Linie die Vernichtung der südlichen Hochkulturen durch die Spanier und die mitreisenden Mönche.

Die Vernichtung der nordamerikanischen Ureinwohner fand erst Jahrhunderte später statt.

Das Indian Student Placement Program hat vielen Indianern geholfen, aus den slumartigen, von Alkoholismus und Verwahrlosung geprägten Zuständen der Reservate zu entkommen und ein eigenes Leben aufzubauen.
Natürlich muß es auch Fälle geben, wo Menschen Einwände gegen das Programm vorbringen und sich später für einen anderen Weg entscheiden.
Aber selbst Dr. Lee, der der Kirche den Rücken kehrte und sich für einen anderen Weg entschied, wäre ohne das Programm nie zu einem Doktortitel usw. gelangt.
Wir können es uns hierzulande nur schwer vorstellen, aber die Indianer hatten lange Zeit, bis ins 20. Jahrhundert de facto keine Rechte, sie waren sogar schlechter gestellt, als die schwarzen Sklaven.

Was mich stört ist der Kommentar des Websitebetreibers von http://www.watchman.org/lds/biolee.htm , der diese typische Arroganz gegenüber der indianischen Glaubenswelt zum Ausdruck bringt:
Unfortunately, there is not a happy ending to this story. When Lee left the LDS Church, he did not become a Christian. Rather, he returned to the religion of his father. George P. Lee "seeks a spiritual rebirth" by "...heading to the mountains alone for a month or more of fasting, prayer and meditation....

"’It’s the way of my people,’ Lee, son of a medicine man said.... ’My father would take me to a mountaintop and we’d communicate with the Great Spirit. I was more spiritual then than I am now...’" (Ibid Sept. 10, 1989 p.14B)

Keiner von uns kann sagen, wohin die Reise geht und manche Wege Gottes sind wirklich wunderbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de