Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 118 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 19. Juli 2005, um 13:52 Uhr
Betrifft: Schau mal

> Mit offenen Augen durch die Welt gehen und den Dingen auf den Grund gehen, nach Ursachen forschen und auch mal an der Oberfläche kratzen und das nicht nur bei anderen Religionsgemeinschaften, wie z. B. den Mormonen, sondern auch im eigenen Religionshaus. Wusstest Du z. B. dass es auch innerhalb Deiner Kirche Gruppierungen gibt, die starken Sektencharakter haben, wäre doch für einen engagierten Katholiken wie Dich auch ein gutes Betätigungsfeld, um Aufklärung zu betreiben, aber ich schweife schon mal wieder ab....

Shana, woher willst du wissen, dass ich mich auch nicht mit meiner eigenen Kirche befasse? Schau mal, dieses Forum hier nennt sich "ex-mormonen.de" und daher geht es hier in erster Linie um den Mormonismus und nicht um den Katholizismus. Wieso sollte ich ausgerechnet mit dir, die nichts mit der katholischen Kirche zu tun hat, und ihre Infos daher zwangsläufig aus zweiter Hand hat, über meine Kirche diskutieren? Wenn es hier interessante Ansätze gibt, über die es sich zu diskutieren lohnt, dann bin ich gerne dabei, aber bei solchen Verschwörungstheorien ala Machtpolitik des Papstes oder der katholischen "Taktik" zur Weltherrschaft, kann eine seriöse Diskusion nicht möglich sein. Auf kath.de diskutiere ich gerne mit Katholiken auch über Ungerechtigkeiten innerhalb der Kirche, aber dort lohnt sich eine Diskusio wirklich, weil nicht immer alles gleich darauf hinausläuft die gesammte Kirche zu verteufeln und immer nur alles schlechtzureden, wie es hier größtenteils der Fall ist.

> Mir geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern um Ursachenfindung. Damit solche Völkermorde endlich aufhören.
> Hier mal ein Beispiel für religiös motiverten Mord und Totschlag aus der jüngeren Geschichte....

Bei solchen Konflikten, wo sich Völker gegeneinander bekriegen, werden die nazionalen und völkischen Unterschiede gerne herausgehoben und dazu gehört nun mal auch die Religion. Zu behaupten, dass der Balkankrieg also ein Clash unter Katholiken, Orthodoxen und Moslems war, ist nicht korrekt. Die Religion war nicht einmal Auslöser des Krieges. Der Balkankrieg war längst nicht nur ein Religionskrieg, sondern ein Kampf, der von den Serben angezettelt wurde, nachdem sie alle wichtigen Ämter Jugoslawiens unter sich aufgeteilt hatten und z.B. die Kroaten und Bosnier ausschlossen.
Hieraus zu schließen, dass Religion an sich ein Konfliktherd ist, tut den historischen Gegegbenheiten unrecht. Ich erinnere, dass in der Vergangenheit und in der Gegenwart auch politische Ideologien Kriege mitangezettelt haben, man denke da nur an den Nazionalsozialimus oder den Kommunismus. Nicht einmal die Demokratie, in Form von den USA, macht halt vor Kriegen um sich zu verbreiten. Soll man also daraus den Schluss ziehen, dass Politik und/oder Demokratie schlecht sind? Nein, genaudasselbe gilt dann aber auch für Religion.
Informiere dich mal über den "Sacco di Roma" 1527, als Rom von Karl V. überfallen und geplündert wurde. Nicht nur die deutsch-protestantischen Landsknechte haben die Kirchen geplündert und die Geistlichen, sowie den Großteil der römischen Bevölkerung gelincht, sondern auch die allerkatholischsten italiensichen und spanischen Söldner. Es wird berichtet, dass die Schlacht gegen den Papst und seine Schweizergarde dermaßen brutal war, dass die Söldner Karls V., um die Römer zu demütigen, die Leichenteile der gefallenen Bevölkerung auffrassen und lauthals "Luther zum Papst" schrien.

Man sieht also, dass Kriege aus Menschen brutale Tiere machen, da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob der Feind zum eigenen Volk oder der eigenen Religion angehört. Das Verhalten des kroatischen Pavelic ist daher nur ein trauriges Beispiel menschlicher Bestialiät, von vielen anderen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de