Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 117 von 186 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 19. Juli 2005, um 10:50 Uhr
Betrifft: Ein Beispiel für religiös motivierten Mord u. Totschlag aus jüngerer Zeit

> Naja, was heißt hier SS-Qualitäten, das Volk wurde aufgefordert die "Altäre der Götzen" umzuschmeißen, d.h. die Götzenstätte in Israel zu vernichten.... aus heutiger sicht sicher intolerant, für die damalige Zeit ein notwendiges Übel. So war es halt früher.

Früher?  Aus Rücksicht auf Supernova gehe ich mal nicht auf die allerjüngsten Ausschreitungen auf dem Balkan ein. Um das vorweg ganz klar und deutlich zu sagen. Opfer gab es in diesem letzten Krieg auf allen Seiten und unter allen Konfessionen. Mir geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern um Ursachenfindung. Damit solche Völkermorde endlich aufhören.

Hier mal ein Beispiel für religiös motiverten Mord und Totschlag aus der jüngeren Geschichte:

<<<< Zur Erinnerung die jüngere Vergangenheit: Der Schriftsteller C. Malaparte schildert, wie ein Gegenstand seine Aufmerksamkeit erregte, den er beim Besuch des Kroatenführers Ante Pavelic in dessen Büro vorgefunden hatte. Dieser hob auf die Nachfrage Malapartes "den Deckel des Behältnisses und zeigte mir diese Meeresfrüchte, diese Masse von gallertarigen schillernden Austern und sagte mit einem Lächeln, seinem guten Lächeln: das ist ein Geschenk meiner treuen Freunde, zwanzig Kilo menschlicher Augen!"
Pavelic war bekennender Christ und Faschist. Der Diktator ist schuldig an Folter und Mord, die die Seinen zwischen 1941 und 1943 beim katholischen Feldzug gegen die serbisch-orthodoxe Kirche verübten. In diesem Zeitraum wurden zirka dreihundert orthodoxe (also christliche!) Kirchen ausgeraubt, zu Warenhäusern, Ställen, öffentlichen Toiletten gemacht. Hinzu kamen die gnadenlose Zwangsmissionierung von 240000 Serben, die von orthodoxen Christen zu katholischen Christen befördert wurden, und die Hinschlachtung von etwa einer dreiviertel Million Andersgläubiger, oft nach grauenvollsten Foltern. Ihnen wurden Nasen, Ohren abgeschnitten, die Augen ausgestochen (zwanzig Kilo für den Chef!), die Haut wurde abgezogen. Kinder, Frauen, Greise sind lebendig verbrannt, lebendig gevierteilt, lebendig in Stücke geschnitten, lebendig gekreuzigt, lebendig begraben worden.
Die Kirche war eng mit den Mörderbanden verbunden. Ein Teil ihres Klerus war aktiv bei den Massakern tätig. Priester bekannten, es sei "die Zeit gekommen für den Revolver und das Gewehr", es sei auch "keine Sünde mehr, ein siebenjähriges Kind zu töten, wenn es gegen die Gesetzgebung verstößt". Ein katholischer Erzbischof erkannte die Hand Gottes in diesem Werk, dankte seinem Klerus, rechtfertigte wörtlich auch die gegen die Juden angewandten Methoden.
Und so wurde der orthodoxe Metropolit in Zagreb, wo dieser Erzbischof und der päpstliche Nuntius residierten, so lange gefoltert, bis er wahnsinnig wurde. Der Metropolit von Sarajewo wurde erwürgt. Ein einundachtzigjähriger Bischof, der nur orthodoxen, aber nicht katholischen Glaubens war, bekam die Füße wie ein Pferd beschlagen. Dann zwang man ihn, so lange zu gehen, bis er ohnmächtig zusammenbrach. Daraufhin entzündeten die Peiniger auf seiner Brust ein Feuer, stachen ihm die Augen aus, schnitten ihm Ohren und Nase ab, erstachen ihn. Doch welcher Katholik erfuhr von solchen Märtyrern, von den Opfern seiner eigenen Kirche? Wer wurde informiert über den blutigen Hintergrund, den seine Konfession für den gegenwärtigen Krieg abgibt? Alles schon vertuscht, verschwiegen, vergessen?
Pavelic, von dessen Grausamkeit sich selbst Hitler distanzieren mußte, entkam nach dem Zusammenbruch seines Gottesreiches. Papst Pius XII. aber, besser informiert als jeder andere, hatte diesen Bekenner eines "Kroatien Gottes und Marias" nicht nur im Vatikan feierlich empfangen, als praktizierenden Katholiken gelobt und mit den besten Wünschen für die weitere Arbeit entlassen, sondern Pavelic auf dessen Sterbebett im spanischen Exil auch seine besonderen Segensgrüße geschickt....<<<<<

aus: Sex und Folter in der Kirche - 2000 Jahre Folter im Namen Gottes von Horst Herrmann

Nun muss man nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, Amias, da gebe ich dir Recht, falls Du das jetzt einwenden willst.
Und da in Deinen Augen schon ein moderater Kirchenkritiker wie Küng "eine lächerliche Witzfigur" ist, wirst Du auf Herrmann noch viel weniger geben. Deshalb: selbst nachforschen,  suchen, lesen. Mit offenen Augen durch die Welt gehen und den Dingen auf den Grund gehen, nach Ursachen forschen und auch mal an der Oberfläche kratzen und das nicht nur bei anderen Religionsgemeinschaften, wie z. B. den Mormonen, sondern auch im eigenen Religionshaus. Wusstest Du z. B. dass es auch innerhalb Deiner Kirche Gruppierungen gibt, die starken Sektencharakter haben, wäre doch für einen engagierten Katholiken wie Dich auch ein gutes Betätigungsfeld, um Aufklärung zu betreiben, aber ich schweife schon mal wieder ab....

Und in Richtung Supernova, ich weiss nicht mehr genau, welche Nationalität Du hast, falls Du Kroate sein solltest, sieh dies bitte nicht als Angriff gegen Dich und Deine Gefühle, im letzten Krieg in Deiner Heimat ist schrecklich viel Unrecht geschehen auf allen Seiten und bei allen Konfessionen.
Deswegen ja meine Rede von den Gefahren religiösmotivierter Ausgrenzung und Gruppenbildung. "Die Sekte der Altkatholiken, die nichts anderes sei als eine Gesellschaft für die Ehescheidung", sollte damals unter Pavelic übrigens auch ausgerottet werden. (Zitat aus Carlo Falconi Das Schweigen des Papstes)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de