Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 12. Juli 2005, um 20:58 Uhr
Betrifft: Antike

> Dumm, nur, daß die Festlegug, daß petros zu neutestamentlicher Zeit eben nicht  "Felsen", sondern Stein bedeutet, nicht von Mormonen, sondern von sehr wahrscheinlich nichtmormonischen Sprachwissenschaftlern kommt.

Dumm nur, dass du deine Behauptung nicht untermauern kannst. Zu behaupten, dass Wissenschaftler dieses oder jenes herausgefunden haben, kann jeder. Ich habe im Internet gesucht, ob deine Behauptung irgendwo aufgeführt wird, jedoch konnte ich nichts finden. Im Gegensatz dazu konnte ich aber z.B. auf Wikipedia das bestätigt bekommen, was ich vorher gesagt habe.

> Was der Papst heute als Neues Testament bringt und worauf er sich beruft, ist eine Sinnfälschung, die seinen "angeblichen" Machtanspruch untermauert, nachdem die antike römische Kirche die Bedeutung einer für sie zentralen Schriftstelle in ihrem Sinn zurechtgebogen hat.

Was der Papst hetue "als Neues Testament bringt", wird von seinen Konkurrenten, den koptischen Papst und dem Patriarch von Konstantinopel, die dieselbe Kirchenväter aufweisen, nicht verleugnet. Warum sollte ausgerechnet die Ostkirche, die mit dem Griechischen weitaus verbundener ist als die Westkirche, diesen "Irrtum" nicht bemerken?

> " tu es petrus" steht doch in der Kuppel des Peterdoms und nicht etwa "Selig, die reines Herzens sind ...". Also ist diese Schriftstelle in Matth 16 für die römische Kirche von zentraler Bedeutung, obwohl "Gott zu schauen" auch für Amtsträger der Katholiken doch einigen Wert besitzen sollte.

Zu spekulieren was zentrale Bedeutung hat, nur weil irgendetwas sonstwo steht, halte ich nicht für diskusionswürdig. Ich glaube kaum, dass in jeder Kathedrale "tu es petrus..." steht...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de