Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 29.4.24 um 2:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 9. Juli 2005, um 16:14 Uhr
Betrifft: Glaubensstreitigkeiten

>Rainer, ich glaube, dass es hier schon längst nicht mehr um den Glauben geht.

Ich denke schon, dass es etwas mit dem Glauben zu tun hat. Es kann ja nicht am Forum selbst liegen, das ja letztlich nicht mehr als ein virtueller Ort im Internet ist. Die Teilnehmer machen hier die Musik.

Ich stelle immer wieder fest, dass es Menschen gibt, die sich mit ihrer Religion so weit identifizieren, dass sie sich tatsächlich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihre Religion kritisiert oder ihre kirchlichen Oberhäupter angegriffen werden. Andererseits könnten die heftigen Reaktionen natürlich auch dadurch verursacht werden, dass mit der Kritik Salz in eine bereits klaffende offene Wunde gestreut wird. So war es zumindest bei mir damals, als ich Zweifel an einigen mormonischen Lehren und Praktiken hatte, aber immer noch meinte, meinen Glauben verteidigen zu müssen. Heute kann ich glücklicherweise mit all diesen Dingen gelassener umgehen. Keiner von euch kann Beweise für seine Thesen vorlegen und ihr streitet im Grunde nur über eure gegensätzlichen Vermutungen.

>Wir sollten usn also daher alle mal an die eigene Nase fassen und dadür sorgen, dass man hier nicht gleich persönlich wird. Dass mir beim Gustl die Geduld abhanden gekommen ist und ich äußerst aggressiv reagiert habe, tut mir für alle anderen User leid, aber ich hoffe, dass er dadurch zur Besinnung kommt.

Aber jeder kann sich nur an die eigene Nase fassen. Gustl ist für deine Reaktionen nicht verantwortlich, die musst du schon selbst steuern. Durch aggressive Reaktionen bringst du ganz sicher niemanden zur Besinnung. Ausserdem meine ich, dass Gustav’s Beiträge es oft nicht wert sind, sich darüber aufzuregen. Immer dann, wenn es wirklich zur Sache geht, kommt von ihm ein ausweichendes Geplänkel oder er geht gar nicht mehr auf das Gesagte ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de