Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 3. Juli 2005, um 10:47 Uhr
Betrifft: Meine These

Es gab im Urchristentum sicherlich die Meinung, dass es besser ist, auf Leidenschaften zu verzichten, insbesondere wenn man ein besonderer Beauftragter der Jesus-Religion war.

Paulus und sein Befürworter sahen in Frauen evtl. eine Ablenkung zum Geistigen.

Wenn man bedenkt, dass bis vor kurzem auch in unserer Zivilisation, Sexualität noch etwas anrüchiges war und Frauen weniger Rechte hatten als Männer, so liegt der Verdacht nahe, dass es auch damals schon Puristen gab, die in einer askethischen Lebensweise eine Tugend sahen. Diese Form der Weihung zu  etwas Höherem findet man ja in fast allen Weltreligionen.

Für mich eine normale Entwicklung in der damaligen Zeit. Möglicherweise gab es dazu auch Gegenbewegungen oder beide Weltsichten konnten innerhalb des Christentums nebeneinander existieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de