Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Donnerstag, den 30. Juni 2005, um 14:31 Uhr
Betrifft: Unkoschere Praktiken

Desi schrieb:
"Wenn man mal die rosarote Brille abnimmt und nicht daran glaubt das JS ein ehrlicher Mensch war und das alles nur Prüfungen von Gott waren, dann sieht man doch das mit diesem Menschen etwas nicht stimmen kann. Die ganze Familie war wie man bei uns sagt nicht ganz "koscher"."

Ich lese im Moment ein Buch über Psychosekten. Interessanterweise gibt es zahlreiche Parallelen zwischen vielen Sektengründern und Joseph Smith, und eine dieser Parallelen ist, dass viele Sektengründer sich das Recht herausnahmen, mit mehreren Frauen zu schlafen.
Das nahm natürlich nicht die Form einer "heiligen Vielehe" an, da die in dem Buch beschriebenen Sekten nicht christlich-religiöser Natur waren und das "Establishment" Ehe oft abgelehnt wurde, aber das Prinzip ist das gleiche: "Ich bin was besonderes, also kann eine Frau gar nicht ausreichen." oder "Da ich der einzig richtige Mann bin, kann nur ich die Frauen (und Mädchen) beglücken."

Wenn nur alle Menschen, die in einer Sekte sind, sich mal Bücher über andere Sekten und die dort praktizierten Dinge durchlesen würden, würden sie aus dem Lachen gar nicht herauskommen, da sie feststellen würden, dass alles voneinander abgekupfert und geklaut wurde.

Und das war vielleicht vor 2000 Jahren nicht viel anders.
Apropos abkupfern, klauen, zusammenschreiben, hier mal ein Zitat vom Meister aller Sekten:
"Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reiche der Himmel unterrichtet ist,  gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt. "

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de