Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Donnerstag, den 16. Juni 2005, um 18:52 Uhr
Betrifft: Vor- und Nachteile

Ich denke, dass die im Wort der Weisheit verbotenen Dinge Vor- und Nachteile haben:
Tabak: ich persönlich bin für Rauchverbot, zumal Raucher auch meist andere Leute mitverpesten.

Alkohol:
Vorteil: Alkohol kann schüchternen Menschen helfen, aus sich raus zu kommen.
Ich möchte wetten, dass ohne die Hilfe von Alkohol ein großteil der heute geschlossenen Ehen nicht geschlossen worden wären, weil der Mann, der in der Disko seinen Fruchtpunsch trinkt, zu schüchtern ist, um die Frau neben sich anzusprechen.
Natürlich kann man versuchen, dies durch kreative Verkupplungsaktionen wie Tanztees auszugleichen *schauder*.
In Zeiten, als noch keine ausreichende Narkose zur Verfügung stand, konnte Alkohol als Beruhigungsmittel verwendet werden. Vielleicht wären Joseph Smiths Bom etwas stressfreier, wenn er darin nicht seine unnarkotisierte Beinop am offenen Knochen hätte verarbeiten müssen.

Kaffee/Tee: schmeckt vielen und macht schnell wach.

Da alle diese Genussmittel durchaus Nachteile haben, kann ich diese Gebote vom J.S. nachvollziehen. Dass man dies aber dann so übertreibt, dass man bei Verstoß gegen diese Gebote plötzlich "unwürdig" ist und nicht im Tempel heiraten oder frische Unterwäsche bekommen kann, finde ich übertrieben.
Unwürdig ist eher die Mutter, die ihre Kinder ständig anschreit, als die, die drei Tassen Kaffee getrunken hat. Unwürdig sind eher Sexual- und Gewaltverbrecher als Jungs, die mal einen trinken gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de