Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 22:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 21:53 Uhr
Betrifft: Eine andere Art von Geborgenheit

> Vielleicht ist die kath. Kirche in England ja sehr progressiv. Trotzdem würde ich damit nicht zurechtkommen. Es kann doch nicht alles nur so ein bißchen wahr sein.

Wenn man einmal damit beginnt alles nur noch symbolisch zu sehen, dann geht es vielleicht. Ich kann das aber auch nicht so ganz nachvollziehen. Eine Erklärung wäre noch, dass einem einfach die Kirche als Organisation wichtig ist, vielleicht auch aus Gewohnheit oder Traditionsgründen und man denkt nicht über Wahrheit oder Unwahrheit nach.

Als ich das alles zu durchschauen begann, musste ich auch mein Weltbild aufgeben. Das war erstmal gar nicht so einfach, fast so als würde jemand, der versprochen hatte mir Schwimmen beizubringen, mich plötzlich loslassen und davonlaufen. Andererseits wird man so mit der Wirklichkeit konfrontiert und muss sich ihr stellen. Für mich war es die Erkenntnis, dass kein Mensch auf dieser Welt weiß, ob es einen Gott oder ein ewiges Fortbestehen, gibt oder nicht gibt. Das wieder schützt vor Scharlatanen und weiteren Enttäuschungen.

Ansonsten kann ich mich nur Svens Worten anschließen: Es wird alles ganz anders sein, als wir es uns vorstellen können und wir werden es sehen oder eben auch nicht, aber das gilt für alle Menschen gleich, egal wie sie ihr Leben leben. Genießen wir also das Leben hier und jetzt. Denn egal, was danach kommt oder auch nicht kommt, ob es eine Art Gott gibt oder nicht - wir haben darauf keinerlei Einfluss. Für mich ist das auch eine Art von Sicherheit und Geborgenheit. Das heisst, ich muss mich nicht bemühen das Rätsel zu knacken, weil ich es nicht kann, weil es keiner kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de