Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 19:33 Uhr
Betrifft: Der Moment und die Lebenslüge von der Ewigkeit

Dein Erlebnis in der Natur kann ich nachvollziehen. Ich habe eben auch wirklich gemerkt, daß es der Moment ist, der in meinem Leben zählt und das Bewußtsein um seine Vergänglichkeit. Genauso bin ich dankbar, wenn ich mal klare Luft atmen kann. Ein Erlebnis kommt auch nie in der exakt gleichen Form wieder. Gerade die Begrenztheit der Lebenszeit macht vieles kostbar und bedeutsam. In einem absolut ewigen Leben spielt es keine Rolle, ob ich jetzt etwas tue, in 100 Jahren oder einem Äon. Eine Handlung verliert an Bedeutung, wenn sie unendlich wiederholbar ist.

Es ist halt als Aussteiger gewöhnungsbedürftig, daß man keine tragende Rolle im Kosmos spielt und vielleicht auch keine dauerhaften Spuren hinterläßt. Deshalb ist es auch eine schlimme Lebenslüge der Mormonen, wenn sie beahaupten, daß Dinge bedeutungslos sind, wenn sie nicht ewig sind (Partnerschaft, usw.) Im Grunde sagen sie damit, der Mensch ist bedeutungslos.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de