Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 18:17 Uhr
Betrifft: Lebensfreude

>Soviel zur möglichen Vergangenheit.

>Die mögliche Zukunft könnte darin bestehen, daß das Universum irgendwann in sich zusammenfällt

.....zwischen Vergangenheit und Zukunft das Leben im Hier und Jetzt nicht vergessen. Ist zwar eine ziemlich abgedroschene Redewendung, hat aber durchaus was für sich, wenn man die Sache erstmal verinnerlicht hat.
Ich sass zum Beispiel am Sonntag an einem See beobachtete Frösche, Libellen und Schildkröten, hörte dem Froschkonzert und den Vogelstimmen zu, genoss die frische Luft und die Sonne (in Maßen, Hautkrebs ich weiss es) und war glücklich wie im 7. Himmel. Dann kam noch ein wunderschöner Grünspecht bis auf 2 Meter auf mich zugehüpft und zum guten Abschluss nach Natur und Leben satt und pur habe ich mich noch mit ein paar Schafen ’unterhalten’:-) Was will Mensch mehr? Ja, ich weiss, ich bin ziemlich genügsam, und das war jetzt ja auch nur ein Beispiel, es gibt tausend andere Situationen in denen der Mensch Gott/ das Leben intensivst spüren und erfahren kann.
Die Sache mit dem ’drohenden’ Weltuntergang war mir sowieso nie ganz klar. Mein kleiner persönlicher Weltuntergang kann jede Sekunde von jetzt auf nachher  stattfinden: Autounfall, Hirnschlag oder was weiss ich was, wieso also Angst vor einem allgemeinen Weltuntergang haben? Komme ich nur gerade drauf, weil gestern mal wieder 2 Zeugen Jehovas vor meiner Tür standen....

Ich hänge noch einen Artikel dran zum Thema: in welche Richtung könnte sich das Christentum entwickeln? Ist jetzt kein Angriff auf Dich Amias und Deine geliebte katholische Kirche, die bestimmt noch ein Weilchen bestehen wird:-) und ganz so radikal hoffnungslos wie der Autor sehe ich die Zukunft der Amtskirchen auch nicht, ein paar Reformen werden jedoch wohl nötig sein. Ich fand nur ein paar der im Artikel von Geseko v. Lüpke entwickelten Gedanken ganz interessant.

<<<Die Botschaft Jesu war ja nicht: »Fallt vor mir auf die Knie«, sondern »Macht Euch nach meiner Weise auf die Socken«.<<<

http://connection-medien.de/special/spec72/luepke.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de