Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 68 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Dienstag, den 14. Juni 2005, um 21:38 Uhr
Betrifft: Ja und nein

>Viele Mormonen sind sich im Klaren darüber, dass ein Glas Bier oder Wein hin und wieder niemandem schaden würde und erklären das WdW damit, dass unser Gehorsam geprüft werden soll.
Mir und Dir (wahrscheinlich) würden ein Glas Bier oder Wein hin und wieder nicht schaden, da gebe ich Dir recht. Wenn jemand ein Alkoholproblem hat, dann ist ein Bier schon zu viel. Ich kenne Alkoholiker, die den Absprung geschafft haben und die genau wissen, daß sie niemals mehr auch nur ein Glas Wein oder Bier trinken dürfen.
Hierzu zwei Ziate aus
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/403
>*Nach übereinstimmender Auffassung ist Heilung vom Alkoholismus nur durch völlige Abstinenz im Anschluß an eine akute Entgiftung möglich.
>*Inzwischen ist gut belegt, daß genetische Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung des Alkoholismus spielen.

Es gibt also Menschen, bei denen geringste Mengen Alkohol sich katastrophal auswirken. Wogegen Andere ab und zu mal eine kleine Portion vertragen.
Es kann aber nicht Aufgabe einer Kirche sein, eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen, wo die Einen trinken dürfen, die Anderen nicht.
Ich persönlich sollte auch überlegen, ob ich meinem Bruder ein Stolperstein sein soll, indem ich etwas tue, was mir unschädlich ist, was ihn aber ins Elend stürzt.
Sieh Dir mal an, was mit den Indianern in Nordamerika passiert ist. Anscheinend haben sie genetisch eine Veranlagung, daß Alkohol sich dermaßen zerstörerisch auf sie auswirkt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de