Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 3:03 Uhr
Betrifft: dann akzeptiere

>Für die Gefühle anderer Leute kann ich nicht einstehen, ich kann nur sagen siehs Dir an und entscheide selbst.

das lustige ist ja, dass du denkst, die exmormonen sind irgendwelche exoten, die nur nicht wahr haben wollen, dass der heilige geist zu den menschen spricht. du vergisst dabei aber, dass die meisten mormonen diesem gefühl nicht trauen. u. a. weil sie wissen, dass diese arten von antworten in vielen glaubensgemeinschaften vorkommen. es ist ja auch relativ einfach zu den leuten zu sagen: "betet um weisheit und ihr werdet empfangen" - das konnte joseph smith sehr einfach und immer wieder predigen. er gab dann zusätzlich noch den tipp mit ganzen herzen und aller kraft zu beten - damit gab er den schwarzen peter dem suchenden zurück. schöne sache, auch nicht unclever. durch sprechpausen in versammlungen und diversen offenbahrungen, die zu seiner zeit bei den konferenzen ganz normal waren, erzog er die mitglieder zum "spüren des heiligen geistes". eine nachvollziehbare entwicklung - jeder rethorisch begabte mensch könnte ähnliche gefühle auslösen.

in der erweckungs- und pfingstbewegung und bei den freikirchlern läuft das ganz ähnlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de