Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 6. Juni 2005, um 8:36 Uhr
Betrifft: Die Kirchenlehre...

>Du nicht, aber die Kirchenlehre scheint wohl solche Einstellung zu fördern, wie ich immer wieder an diversen Aussagen von HLT-Mitgliedern erkennen kann.

Die Kirchenlehre...kennst Du doch selbst am besten, als ehemalige Missionarin (das ist doch richtig, oder verwechsle ich etwas?)

>Du siehst in "Abgefallenen" natürlich keine verlorenen oder bösartigen Menschen. Du denkst nicht, dass sie für ihre Loslösung von der Kirche, in irgendeiner Form bestraft werden.
Ich kenne die Gründe für die Loslösung nicht und verurteile niemanden.
Im bürgerlichen Recht heißt es, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, im göttlichen Recht ist dies anders, da wird am jeweiligen Kenntnisstand gemessen. Ob Gott jemanden bestraft, weil er seine Meinung ändert? Ich weiß es nicht.
Die Frage nach der Strafe taucht immer wieder mal auf.
Lass mich meine Sicht an einem Beispiel verdeutlichen:
Angenommen, du würdest besoffen mit dem Auto fahren und an einen Baum fahren.
Ist der Unfall nun die Strafe für Dein Verhalten, oder ist es die Folge davon? Und was macht es in der Auswirkung für einen Unterschied?
>. Du findest es auch reichlich übertrieben, dass die Kirche ihren Mitgliedern permanent "empfiehlt" sich von "Antimormonen" fernzuhalten,
In dem Bereich, den ich überblicken kann, gibt es diese Empfehlung nicht.

>, dass Ex-Mormonen verbitterte, unglückliche - weil von jeglichem Segen beraubte - Menschen sind, die nur aus zwei Gründen die Kirche verlassen haben können - weil sie entweder mit den anderen Mitgliedern nicht auskommen konnten,
In manchen Fällen stimmt das ja auch.X-(
>oder weil sie sich von Antimormonen negativ manipulieren haben lassen.
Um mich von "Antimormonen" (blödes Wort) manipulieren zu lassen, muß ich bei mir selbst erst die Vorraussetzungen geschaffen haben. D.h. der "Abfall" hat zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon stattgefunden.
>dass du mehr in Richtung "liberaler Mormone" tendierst,
Ich denke, das Evangelium und die Kirche ist viel liberaler, als es manche in diesem Forum gerne darstellen möchten.
>So kommen wir automatisch wieder zu der Frage - was fesselt sich so an dieses Forum?
Nun, dieses Forum suggeriert ja durch seinen Titel, dass es einen kritischen, soll heißen objektiven, Blick hinter die Kulissen der Mormonen bietet.
Und da denke ich, sollte es auch eine gewisse Ausgewogenheit der Meinungen geben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de