Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 2. Juni 2005, um 21:59 Uhr
Betrifft: Paulus

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Paulus im Sinne Jesu gehandelt hat. Er hat sein eigenes Ding gemacht und versucht die Kirche zu so schnell wie möglich aufzubauen und zu festigen. Sicherlich war er eine hervorragende Leitfigur, aber dass er von Gott geleitet wurde, bezweifle ich.

Na, ja - immerhin gab es mehrere Stellvertreter Gottes in Form des Papstes/Päpste/Päpstin.

Immer wieder das gleiche Problem. Kirchen und Religionen werden gegründet, es gibt immer einen Visionär, einen Profeten. Sobald der Tod ist, ist alles vorbei. Das dabei immer mal wieder große Bewegungen entstehen, ist purer Zufall, bzw. schaffen es die Visionäre, einen Nerv in Teilen der Bevölkerung zu treffen (Bedürfnisbefriedigung).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de