Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Donnerstag, den 2. Juni 2005, um 22:30 Uhr
Betrifft: Entwicklung...

>Was ist denn deine Meinung zu diesem globalen Empfänglichsein?

Ich schließe daraus, dass wir alle einen gemeinsamen Urahnen haben müssen. Denn gehen wir mal davon aus, dass dem nicht so wäre, dass sich die unterschiedlichen Arten von Menschen aus unterschiedlichen - hmm? - Tierarten entwickelt hätten, woher kommt dann - trotz aller körperlichen Unterschiede diese geistige Gemeinsamkeit? Warum sind nicht die Gehirne mancher Völker immun gegen diese Art von Sehnsucht?
Bei Tieren finden wir dieses Verhalten nicht, sie leben in den Tag hinein, tun das wofür sie gemacht sind und irgendwann sind sie tot, ohne dass diese Tatsache sie vorher zu beunruhigen scheint.

Bei den Menschen - und zwar bei allen - scheint dies anders zu sein. Irgendwie scheinen alle von einer Art Unruhe besessen zu sein. Wie Du sagst: Sie scheinen zu fühlen, dass sie an einer Art Unvollständigkeit leiden.

Ich muß Dir leider sagen, daß sich in manchen Punkten meine Meinung nicht von der Meinung der HLT-Kirche trennen läßt, weil ich gewisse Meinungen und Erkenntnisse bereits vor meinem Eintritt hatte und diese sich in der Lehre der Kirche wiederfinden.

Deshalb finde ich die Erklärung auch plausibel - mag sie nun von der HLT stammen oder nicht - dass wir irgendwann (vor Millionen Jahren oder gestern?) in der Gegenwart Gottes gelebt haben, uns dunkel daran erinnern und uns nach diesem Zustand zurücksehnen.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de