Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 37
zum Thema Urim und Tumim
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 7. März 2001, um 23:11 Uhr
Betrifft: Ist doch kristallklar ...

wie ein Urmel und Thurmel, Urim und Tummim oder ein Seherstein, ist schon "recht und perfekt."

>Den Urim und Tummim besitzt unsere Erste Präsidentschaft wirklich, Joshua. Dass es sich um etwas anderes handeln muss als das, was im Alten Testament steht, erkennt man sicher schon daran, dass wir Mormonen nur einen haben und deshalb "der Urim und Tummim" sagen, auch wenn es sich um den hebräischen Plural handelt.

Logisch? Logisch. Klasse ...

>Wir haben schließlich auch den Liahona, der uns den Weg weist, wie du vielleicht im Buch Mormon gelesen hast. Auch ihn hat die Erste Präsidentschaft in Verwahrung. Weil er halt heilig ist und nichts für die Welt im allgemeinen.

Logisch? Logisch.

>Wir haben eben neuzeitliche und fortlaufende Offenbarung, das gibt es sonst nirgendwo. Und damit sie nicht ganz fortläuft, bewahren wir sie im Safe der Ersten Präsidentschaft auf. Es gibt für alles eine einfache und logische Erklärung.

Das ist der beste Satz ...">damit sie (die fortlaufende Offenbarung) nicht ganz fortläuft, bewahren wir sie im Safe der Ersten Präsidentschaft auf."

Absolute Spitze. ROTFLMAO.;-)Herrlich und besten Dank für den Lacher.

Wobei die folgenden Fakten natürlich die obigen "Zeugnisse" 100pro stützen ... oder auch nicht:

1) Es gibt keine Beweise oder Belege für die Existenz des U. & T. in den Archiven der Kirche. Mal von haufenweise "glaubensstärkenden Geschichten" dazu

2) Der Urim und Tummim von Smith "zurückgegeben" wurde an Moroni. So angedeutet u.a. in JSLG:59 und nach Darstellung von Times and Seasons, 15.08.1842. S.884, oder auch 16.05.1842

3)Nach Emma Smith und Martin Harris, "erste Hand" Zeugen, wurde der "Urim und Tummim" lediglich benutzt, um die ersten 116 Seiten des Buch Mormon Manuskriptes zu übersetzen, nach der "Raub" wurde das eigentliche Buch Mormon, so wie es der "Welt" als "zweiter Zeuge" vorliegt, mittels eines "Sehersteines" von Smith übersetzt. Dieser, nicht der einzige von Smith, ist heute nachweislich im Besitz der Kirche. Gibt es sogar Photos! Wow!

4)Z.B. Ratgeber in der "Ersten Präsidentschaft" Anthon H. Lund. bestätigt, daß die Kirche nicht im Besitz des U. & T. wäre.

5) Die große Masse der Mormone es nicht auf die Reihe kriegen,. daß U. & T. und Seherstein zwei paar Schuhe sind und bis zum heutigen Tag beide miteinander verwechselt werden oder in Ignoranz vermischt werden. Jedoch der Terminus U. & T. von jeher nicht sauber definiert und benutzt wurde, es daher bis zum heutigen Tag bei vielen Mormonen hier völlige Ignoranz herrscht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de