Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 15:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 2. Juni 2005, um 20:38 Uhr
Betrifft: Machtgeile Scharlatane wie Joseph Smith?

> Selbst wenn wir davon ausgehen, dass irgend ein machtgeiler Schamane irgendwann entdeckt hat, dass er die Menschen mit dem Gedanken an einen zornigen Gott erschrecken kann und dadurch Macht erlangen kann, dann fragt es sich doch immer noch warum seine Mitmenschen für dieses Gedankengut empfänglich waren.

Um das Empfänglichsein geht es aber primär nicht. Es geht darum, dass "machtgeile Schamanen" eben genau dieses Defizit benutzen um sich selbst zu profilieren. Joseph Smith war auch so ein "machtgeiler Schamane". Die Frage ist also, was sollen wir von solchen Leuten halten? Wie können wir uns vor ihnen schützen?

> Interessanterweise fürchten Kühe und andere Tiere z.B. das Gewitter nicht, sie scheinen keine Angst vor einem wütenden Thor zu haben, der mit Blitzen nach ihnen schleudert.

Tja, das ist eben der Fluch der höheren geistigen Entwicklung. Wir denken zu viel und suchen krampfhaft nach Antworten, die es zur Zeit nicht gibt. Dadurch werden wir manipulierbar. Skrupellose Menschen, wie Joseph Smith, nützen das dann aus um sich zu bereichern. Dabei sollten wir doch gerade aufgrund unserer Intelligenz, auch miteinbeziehen können, dass wir manipulierbar sind, und dass kein anderer Mensch so viel mehr wissen kann, als wir selbst. Aber leider schalten viele Menschen ihr Gehirn aus, wenn sie von solchen selbsternannten Propheten gekonnt suggeriert bekommen, auf dem "richtigen Weg" zu sein. Das ist wohl ein tiefenpsychologisches Problem, das sich leider viele machtgeile Scharlatane immer wieder zu Nutzen machen. Das zu durchschauen und seine Konsequenzen daraus ziehen, das bringt uns wieder auf den Weg der Normalität und gibt Zeugnis von unseren intellektuellen Möglichkeiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de