Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 2. Juni 2005, um 18:02 Uhr
Betrifft: BM & Bibel

>Das Argument, die Bibel sei von vielen Menschen geschrieben, das Buch Mormon aber von einem, hinkt ziemlich. Die Bibel ist die Zusammenfassung mehrerer Bücher, von denen viele von einzelnen Personen geschrieben wurde (auch wenn im Detail die Gelehrtenmeinung auseinandergehen). Dann könnte man genauso die Apokalypse des Johannes verdammen, weil sie nur von einer Person verfasst wurde. Umgekehrt wird den biblischen Autoren eine Einheit angedichtet (denn sie stehen ja in einem Buch), die sie evtl. nicht haben.

Mal davon abgehsehen, ich denke der Vergleich Bibel und Buch Mormon ist nicht machbar. Allein schon Mormons Rechtfertigungsversuche und die vorbeugende Aussage, dass Fehler im Buch Mormon enthalten sein könnten, spricht für Smiths Unsicherheit bezüglich des Inhalts.

Die Bibel ist das glaubwürdigere Buch, gerade weil die verschiedenen Berichte über Jahrhunderte weiter getragen wurden. Wenn man mal vom "Stille Post-Spiel" absieht, geht doch allein schon wegen der Mythen eine Faszination von dem Buch aus. Natürlich fasziniert auch das Buch Mormon den ein oder anderen. Aber gegen die Bibel ist doch das Buch Mormon wirklich Chloroform, wie Marc Twain so schön sagte.

Das die Geschichten in der Bibel nicht beweisbar sind, ist ja ein alter Hut. Die Bibel lässt natürlich Raum für Interpretation und Fragen. Es ist ja schließlich Menschenwerk und das Christentum ist sowieso in Frage zu stellen.

Bei der Bibel kann ich mir aber sicher sein, dass verschiedene Menschen die Chroniken und Testamente geschrieben haben. Selbst wenn einige Übersetzungsfehler oder Legenden enthalten sind. Der Dualismus im alten Testament ist weitgehend historisch belegt. Das Jesus in einer Zeit zum Revolutionär wurde, als die Juden unter den Römern litten, ist sicher kein Zufall. Er war ein Mann, der Quer dachte und interessante Thesen aufstellte. Der Erfolg des Christentums hatte ja dann auch weniger mit den Lehren, sondern mit der Politik und diverser Machtinteressen zu tun.

Der Mensch ist wie er ist - und wir werden noch den einen oder anderen Wahrheiten auf den Leim gehen.

Gruß,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de