Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Donnerstag, den 2. Juni 2005, um 17:12 Uhr
Betrifft: Urtexte ?

Hallo Supernova,
ich wäre etwas vorsichtig mit dem Begriff "Urtext".
Natürlich gibt es sehr alte Quellen, die Quellen von Qumran für das alte Testament und viele Papyri für das neue Testament, die wenige Jahrhunderte nach Christus geschrieben wurden. (ein großes Problem für die "Im Mittelalter wurde die Wahrheit der Bibel von der katholischen Kirche geheimgehalten" Verschwörungstheorie, denn obwohl es stimmt, dass lange Zeit kaum jmd. die (lateinische) Bibel lesen konnte, gehen wir heute mit unseren Quellen weit vor diese Zeit der vermeintlichen Manipulation zurück.)
Urtext meint allerdings wohl sowas wie "Original", was es wohl nicht gibt.

Demgegenüber bleibt anzumerken, dass die Entwicklungsgeschichte des Buches Mormon viel besser nachweisbar ist. Es liegen alle Versionen des Bom vor, und wie ich las gibt es bereits eine kritische Ausgabe, die sämtlichen Änderungen enthält.
Man wendet sich also bei der Kirche Jesu Christi den gleichen textkritischen Methoden zu wie bei anderen Konfessionen.

Wenn du nach Beweisen suchst, wirst du im Glauben der heiligen der letzten Tage nie fündig werden. Aber ebensowenig in anderen christlichen Konfessionen. Diese können dir höchstens besser Beweise vorschwindeln, weil die Quellen weiter zurückliegen ( über Joseph Smith gibt es ausgezeichnete außerkirchliche Quellen, die seinen Charakter, seine wirkliche Biographie, die Geschehnisse aus anderer Sicht, verschwiegene Fakten, etc. enthalten). Diese Quellen existieren über die Bibel nicht. Wir haben keine außerbiblischen Quellen über den Charakter und Lebenswandel von Jesus, Paulus, Moses, Hiob, etc. und können daher nicht nachvollziehen, wie sich die Geschichten wirklich zugetragen haben. Das finde ich das faszinierende an den Mormonen, hier liegt zum ersten mal in der Geschichte eine relativ gut dokumentierte Religionsgründung vor mit zahlreichen außerkirchlichen Quellen, aus denen man die kirchlichen Quellen analysieren kann.

Nur weil Orte wie Jerusalem existieren, müssen die biblischen Geschichten noch lange nicht wahr sein, sonst wäre Mohammeds Ritt vom Felsendom aus genauso wahr, oder oder oder.

Ich verstehe auch nicht ganz deinen Zorn gegenüber den Mormonen.
Entweder du erkennst für dich, dass es keinen Beweis und keine hinreichenden Gründe für das Buch Mormon gibt. Dann wirfst du es in den Müll und kümmerst dich nicht um das Thema.
Oder du glaubst es eben doch.

Aber diese aggressiven Fragen sind keine Lösung des Problems.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de