Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 20:39 Uhr
Betrifft: So oder so könnte es sein

Streng archäologische Beweise, die nach heutigem Kenntnisstand von der Archäoligie akzeptiert werden, wird man schwer finden können.
Mir gefällt eine Ansprache von Gordon B. Hinckley zu diesem Thema. Im Prinzip kann man nur versuchen, sich diese Sichtweise zu eigen zu machen und zu sehen, ob es einem was bringt.

Zitat:

Das Buch Mormon

Der dritte Eckstein ist das Buch Mormon. Es existiert wirklich. Es hat ein Gewicht und eine Substanz, die man physikalisch messen kann. Ich schlage es auf und lese; die Sprache ist schön und erhebend. Der alte Bericht, von dem es übersetzt wurde, kam wie eine Stimme, die aus dem Staube spricht, aus der Erde hervor. Es ist das Zeugnis von Generationen von Menschen, die hier auf der Erde gelebt haben, die mit Widrigkeiten zu kämpfen hatten, die sich stritten und bekriegten, die zu manchen Zeiten das Gesetz Gottes befolgten und gediehen, sich aber zu anderen Zeiten von ihrem Gott abwandten und der Vernichtung
anheim fielen. Das Buch enthält das sogenannte fünfte Evangelium, ein bewegendes Zeugnis der neuen Welt vom Besuch des auferstandenen Erlösers auf
der westlichen Erdhälfte. Den Beweis, dass es wahr ist,dass es auch in einer Welt, die dazu neigt, für alles einen Beweis zu fordern, gültig ist,erbringt weder die Archäologie noch die Anthropologie, auch wenn diese Wissenschaften
dem einen oder anderen nützlich sein mögen. Weder die Etymologie noch eine historische Analyse erbringen ihn, selbst wenn beides zur Bestätigung beitragen kann. Der Beweis für die Echtheit und Gültigkeit des Buches ist in ihm selbst zu finden. Ob es wahr ist, erfährt man, wenn man es liest. Es ist ein Buch von
Gott. Vernünftige Menschen können durchaus seinen Ursprung in Frage stellen. Wer es aber gebeterfüllt gelesen hat, dem ist durch eine über seine irdischen Sinne hinausgehende Macht kundgetan worden, dass es wahr ist, dass es das Wort Gottes ist, dass es die errettenden Wahrheiten des immerwährenden Evangeliums darlegt, dass es durch die Gabe und Macht Gottes hervorgekommen ist, damit „die Juden und die Anderen davon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist“ (Titelblatt des Buches Mormon). Das Buch ist vorhanden und muss erklärt werden. Seine Entstehung lässt sich nur so erklären, wie es der Übersetzer selbst getan
hat. Hand in Hand mit der Bibel, deren Begleitwerk es ist, ist es ein weiterer Zeugefür eine zweifelnde Generation, dass Jesus der Messias ist, der Sohn des lebendigen Gottes. Es ist ein unanfechtbarer Eckstein unseres Glaubens.
Zitat Ende

Ansonsten lassen sich bei Google jede Menge Beiträge zum Thema finden von Krakauer bis Nibley usw.

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass Du es liest und dass du dabei entweder fühlst, ja das ist wahr, das kann ich aus ganzem Herzen akzeptieren oder Du sagst nein, Bullshit, glaube ich nicht. Und dann kommt es darauf an, ob du daraus Konsequenzen für Dein Leben ableitest. Das ist das Spiel und die Regeln. Endgültig sichtbar für alle wird es erst am Ende des Spiels, momentan rollt die Kugel noch und du mußt setzen, du mußt entscheiden, was du willst.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de